Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Parkpilot abschalten bei AHK (2699 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ford Mondeo Turnier TDCI (10.2002)
26.05.04
Hallo Martin,

ich habe eine abnehmbare Kupplung von Westfalia Nr. 307 245 und einen E-Satz von Westfalia Nr. 307 244 300 113 eingebaut.

Der E-Satz ist fahrzeugspezifisch, d.h. alles wird mit Steckern an die Original-Stecker angeschlossen. Der Einbau ist somit sehr einfach. Unter dem linken Blinker war schon eine Karosseriedurchführung für das Kabel des Parkpiloten vorhanden, dadurch habe ich den Strang für die Steckdose geführt, musste also nicht mehr bohren. Kann den Kabelsatz nur empfehlen, war auch nicht teurer als andere. Die Kupplung hat ca. 248 und der E-Satz 74 EUR bei einem Kfz-Teilehandel hier gekostet.
Man sieht wirklich nichts davon, wenn sie nicht gesteckt ist, die Steckdose wird auch weggeklappt. Der Einbau hat ca. 6 Std. gedauert, mußte allerdings auch alles selbst rausfinden, da noch nie vorher am Mondeo geschraubt!

Ich habe ab Werk rechts im Laderaum eine 12V-Steckdose, daher hab ich das Dauerplus geholt. Falls die bei Dir nicht vorhanden ist, könntest Du nachsehen, ob da vielleicht eine Vorbereitung für eine Steckdose ist, unter der hinteren rechten Fensterverkleidung in der Nähe der Lehnenverriegelung. Sonst mußt Du wohl ein Kabel von vorne ziehen. Oder fragst mal in der Ford-Werkstatt, ob die Dir einen (teilweisen) Stromlaufplan ausdrucken, haben Sie bei mir sofort gemacht (für den Parkpilot).

Schau mal auf die Seite von Westfalia: [www.westfalia-automotive.de]. Da kannst Du den Katalog und Anbauanleitungen runterladen.
Da findest Du auch eine Telefon-Nr., unter der man Dich gerne berät und Dir auch einen Händler in Deiner Nähe nennt.
Unter [www.kupplung.de] (Fa. Rameder) findest Du eine bebilderte Einbauanleitung für den Mondeo. Die versenden auch AHK's zu günstigen Preisen. Den Westfalia E-Satz hatten die aber nicht (ist meiner Meinung nach der beste).

Das Parkpilot-Problem habe ich gelöst, ein Anruf bei Bosch hat die entscheidende Info gebracht. Im Anhang eine Excel-Datei mit meinen gesammelten Infos.
Siehe auch: [www.motor-talk.de]
Nachdem ich die richtige Klemme identifiziert hatte, habe ich das br/ws-Kabel vom E-Satz ca. 2cm abisoliert, verzinnt, 1cm umgebogen und in den Stecker reingesteckt. Um es richtig zu machen, braucht man eine superkleine Steckfeder zum Anlöten/Crimpen - aber woher bekommen? Funzt auch so!


So, ich hoffe Dir geholfen zu haben - antworte mal, ob Du meine Mail bekommen hast (Deine E-Mail-Adresse=?).

Gruß, Christian
ThemaAutorDatum/Zeit

Parkpilot abschalten bei AHK (1326 Klicks)

Christian D.24.04.04

Re: Parkpilot abschalten bei AHK (679 Klicks)

Martin_D26.05.04

Re: Parkpilot abschalten bei AHK (2699 Klicks)

Christian D.26.05.04

Re: Parkpilot abschalten bei AHK (605 Klicks)

Martin_D27.05.04

Re: Parkpilot abschalten bei AHK (574 Klicks)

Martin_D27.05.04

Re: Parkpilot abschalten bei AHK (572 Klicks)

Christian D.27.05.04

Re: Parkpilot abschalten bei AHK (720 Klicks)

Martin_D28.05.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde