Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Pflanzenöl und TDDI?? (1061 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
baui (Gast)  
16.01.06
Ich habs etwa 1500 km gemacht bei meinem 2,0 TDCI. Gemäß nachstehendem ersten Link kann man problemlos Pflanzenöl (auch PÖL) in einem Verhältnis von 20% beimischen.
Wichtig: das ist kein Biodiesel, enthält keinen Ester und greift Gummi NICHT an! Deshalb keine Biodieselprobleme.
Also rein in den Tank und Testen. Der Motor springt damit problemlos an. Bei den ersten Umdrehungen schwankt der Leerlauf etwas, läuft aber schnell gleichmäßig. Beim Fahren kein Unterschied. Kein Leistungsverlust, kein Geruch, keine Probleme.
Bei 20% ist die Einsparung allerdings nicht riesig. Und es gibt Stimmen die vor einem Kraftstoffeintrag ins Motoröl warnen. Diesel verdampft dann, Pflanzenöl kann wohl verklumpen, dann droht Motorschaden. Ob´s stimmt? In jedem Fall wird häufiger Ölwechsel empfohlen.
Ich habe dann abgewägt die Einsparung von rund 5 Euro pro Tankfüllung gegen einen evtl. teuren Motorschaden. Jetzt fahre ich wieder reinen Disel. Aber nochmal - Probleme hatte ich nicht. Ich bin nur ein Typ, der das Risiko meidet.
Es gibt Pflanzenöltankstellen; weitere Bezugsquellen sind Ölmühlen und Supermärkte. Preis ca. 60-70 cent/l.
Für weitere Infos einfach mal googeln nach Pflanzenöl und Diesel.

www.sonnenkraft-freising.de/images/poelfly.pdf
www.fmpo.de
www.poeltec.de
www.fmso.de

Mit technischen Umbaumaßnahmen gibt es Garantie mit 100% PÖL zu fahren. Anbieter gibt es genug und es werden mehr.

Haben auch andere Forumsmitglieder eigene Erfahrungen gemacht?
ThemaAutorDatum/Zeit

Pflanzenöl und TDDI?? (1603 Klicks)

wwkauz11.05.05

Re: Pflanzenöl und TDDI?? (678 Klicks)

Björn H.11.05.05

Re: Pflanzenöl und TDDI?? (810 Klicks)

wwkauz11.05.05

Re: Pflanzenöl und TDDI?? (652 Klicks)

andre_bauer11.05.05

Re: Pflanzenöl und TDDI?? (875 Klicks)

Marko Niemann17.05.05

Re: Pflanzenöl und TDDI?? (715 Klicks)

Marko Niemann17.05.05

Re: Pflanzenöl und TDDI?? (581 Klicks)

gringoant22.05.05

Re: Pflanzenöl und TDDI?? (836 Klicks)

Marko Niemann23.05.05

Re: Pflanzenöl und TDDI?? (1061 Klicks)

baui16.01.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde