Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Klimaanlagenausfall MKIII Magnetkupplung (6464 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Teddy (Gast)  
21.07.06
Hallo zusammen,

an meinem Mondeo 92 kW BWY Bj 6/2002 fällt bei den heißen Temperaturen gelegentlich die Klimaautomatik-Kühlung aus. Anzeigen und Gebläse arbeiten "normal". Die Gebläseluft wird schwül und heiß, sehr heiß (bis 58 °C)! Anfangs nach ca. 10 km und 20 Minuten Stadtverkehr. Das Ding kühlte erst am nächsten Morgen wieder (Einschalten, Ausschalten, Reset, Motor an und aus, 30 Minuten warten, Temperatur rauf oder runter half alles nichts).

Nach einem Softwareupdate von Ver 00 auf Ver 02 (TSI 17/2003) tritt der Ausfall seltener aber unbestimmter auf. Einmal sogar direkt vom Start weg. Manchmal trotz 37 °C Außentemperatur, Sonne und 20 km Stadtverkehr auch überhaupt nicht.

Ich habe ein Thermometer im Düsenkanal und wenn jetzt die Temperatur schnell steigt oder es schwül wird versuche ich schonmal das eine oder andere: Einmal konnte ich die Klimaanlage mit höherer Drehzahl und kurzer Tempo 80 Strecke am Ausfall hindern. Ein anderes Mal habe ich den Kompressor abgeschaltet und kurz danach wieder eingeschaltet und die Anlage lief wieder. Wenn sie allerdings einmal "richtig" ausgefallen ist hilft auch kein Reset mehr.

Die Ford-Werkstatt tippt auf zu großes Magnetkupplungsspiel (Verschleiß) was mir aber beim "Visteon Scroll" nach 74 Tsd km und 4 Jahren nicht wahrscheinlich vorkommt. Laut Spec. sollte der 10 Jahre und 240 Tsd km halten :-) [Visteon Scroll 10-160-01025, Ford 1S7H 19D629 CA/CB7CC ?]
In der Werkstatt ist der Fehler beim Leerlauf nicht aufgetreten und am heißen Motor als der Kompressor stand (Druckplatte drehte sich wohl nicht) wollten die Jungs nicht messen ob Spannung anliegt. Klimaflüssigkeit wurde regelmäßig gewechselt, Nieder und Hochdruck scheinbar nie gemessen.

Beim nächsten Ausfall gebe ich dem stehenden Kompressor mal einen kleinen Schubs um zu sehen ob dann die Magnetkupplung einrastet,
das würde für ein zu schwaches Magnetfeld bzw. einen zu großen Abstand sprechen.

Da zusätzlich noch (trotz Motorsteuerungsupdate und Inspektion) der Motor gelegentlich beim Beschleunigen zwischen 1000 und 2000 U/min ruckelt bzw. keine Leistung hat und alle Fehlerspeicher leer sind vermute ich eher einen Steuerungsfehler. Irgendwer hat mal behauptet, daß es einen Zusammenhang von Ruckeln mit dem Klimaanlagenmagnetventil gäbe ?

(Im Autobild Dauertest ist ja das Klima Magnetventil ausgefallen allerdings war auch das Leerlaufventil verrußt und irgendwer hat angeblich sogar ne gebrochene Kunststoff-Drosselklappe (oder doch eher eine Tumbleklappe ?) im Ansaugkanal gehabt und sich den Motor platt gefahren....)

Hat irgendjemand einen Tipp ?
ThemaAutorDatum/Zeit

Klimaanlagenausfall MKIII Magnetkupplung (6464 Klicks)

Teddy21.07.06

Re: Klimaanlagenausfall MKIII Magnetkupplung (1889 Klicks)

horst11121.07.06

Re: Klimaanlagenausfall MKIII Magnetkupplung (2437 Klicks)

Teddy23.07.06

Re: Klimaanlagenausfall MKIII Magnetkupplung (2185 Klicks)

Teddy23.07.06

Re: Klimaanlagenausfall MKIII Magnetkupplung (3388 Klicks)

S-Teddy-D22.04.07

Re: Klimaanlagenausfall MKIII Magnetkupplung (1663 Klicks)

S-Teddy-D27.04.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde