Habe gerade im [
autoacforum.com] gelesen, daß mehrere Verschleißarten an Klimakupplungen möglich sind, auch wenn Steuerungsversagen und falscher Kühlmittelstand *)s.u.)häufiger sind :
1. Mechanische Abnutzung einer gummibeschichteten Kupplungsplatte, so daß die Kupplung nicht mehr greift (wie bei einer mechanischen Getriebekupplung).
-> Austausch der Kupplungsplatte
2. Mechanische Abnutzung durch Achslagerspiel, was aber normalerweise zum Kompressorausfall führt!
-> Austausch des Kompressors und ggf. weiterer Bauteile
3. Mechanische Abnutzung der magnetischen Ankerplatte, welche in das Magnetfeld gezogen wird, so daß der Abstand zwischen Felspule und Anker zu groß wird (häufig!).
-> Reduzierung des Luftspaltes durch Entnahme oder Austausch von Unterlegscheiben durch dünnere. Notfalls Austausch der Kupplungsplatte.
4. "Abnutzung" der Feldspule: Wenn die Klimaanlage volle Leistung bringen muß, fließt durchgängig Strom durch die Feldspule der Magnetkupplung um die Kupplung anzuziehen. Dabei wird die Spule warm, ihr Widerstand steigt und das Magnetfeld wird schwächer. Oftmals kommt es auch zu Kurzschlüssen zwischen einzelnen Windungen (oder sie fallen jetzt erst auf), so daß die Spulen-Leistung zu gering ist. (häufig!)
-> Austausch der Feldspule, bei zu großem Spiel ggf. Maßnahmen wie bei 3
Laut Internetforen sind die Autowerkstätten mit Klimaanlagen überfordert und suchen nicht die Ursache sondern beseitigen lieber radikal das Symptom durch Tauschen ganzer Kompressoren oder kompletter Kupplungen.
*) Andere Klimaanlagenausfall-Ursachen können Probleme beim WOT (Wide open Throttle/ Full Throttle) Relais (Sicherung K 32 im Batteriefach) sein, zu wenig oder zu viel Kältemittel, Feuchtigkeit im System, De-Icing Schalter Probleme oder verstopfte Kondensatleitungen, blockierende Stellklappen, fehlerhafte Magnetventile (Hochdruck/Niederdruckschalter), fehlerhafte Thermostate, Softwareprobleme der Motorsteuerung und der Klimaanlage oder auch einfach unzureichender Masse-Kontakt des Kompressors sein....
Ich werde jetzt erstmal mal den Test mit dem Andrücken der Kupplungsplatte machen...