Hallo zusammen
Ich habe soeben euren Thread gelesen
Mercedes misst wie jeder Hersteller die Verbrauchswerte streng nach Vorschrift. Dabei wird aber eine optimale Umgebung geschaffen, also minimalste Ausstattung (demontierbare Sitze werden entfern) Dachrinne und alles was den CW Wert erhöht abmontiert. Der Tank wird minimal betankt, die Reifen aufs Maximale befüllt. Zusätzlich werden die schmalsten zugelassene Felgen/Reifenkombination verwendet. Last but not Least, der Motor ist eingefahren (über 20.000km) und Betriebswarm.
Dann sind die Werte erreichbar.
Zur Info: Mein C220CDI (203.006) (siehe Fahrcost) hatte ich mal auf 5,0l bekommen. Dabei war die Klima aus und ich bin in Norddeutschland bei 15°C Lanstraße gefahren. In der Regel verbrauchte ich aber 6,8l 100km. Angegeben war er mit 4,7 (außerorts), 8,8 (innerorts) und 6,2 (Mix). Wie gesagt diesen Wert hatte ich erst nach 40.000km erreicht. Vor dem ersten Ölwechsel war der Verbrauch merklich höher und in den ersten 2.000km nochmals (gesteuert von der Motorelektronik)
Was kann man also machen:
1) Luftdruck um 0,3 bar erhöhen
2) Klima aus, wenn man sie nicht braucht
3) Diesel bei 1.500 Touren in den nächst höheren Gang schalten
4) Bewust die Schubabschaltung nutzen
5) Statt 150km/h 130km/h fahren (und noch weniger) Gerade bei den cw Monstern, wie W/L168, W169 und S203 bringt das einiges
Zur Zeit fahre ich meinen S203.208 mit 6,2 bis 7,2l je nach Stadtverkehranteil. Im Winter sind es je nach Kälte 0,5 bis 1l mehr. Angegeben ist er laut Prospekt mit 8,9/5,4/6,7.
Ach ja, die gleiche Erfahrung haben wir auch mit unserem Zafira 1.8l gemacht, also es ist markenübergreifend
Gruß Dirk