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A 160 - vom Vertrag zurückgetreten (2147 Klicks)

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Nordlicht (Gast)  
04.08.03
Hallo zusammen!

Im Oktober 2002 kauften wir uns als Wagen für meine Verlobte bei einem Mercedes-Händler in Deutschland einen A 160 Elegance Automatik, Erstzulassung 09.1999, 1 Vorbesitzer, km-Stand 43.400 für € 12.700 inkl. einem Jahr Garantie.

Wie man an der Betreff-Zeile erkennen kann: der Wagen bereitete nur Probleme. Fünf Werkstattaufenthalte in neuen Monaten und nach 17.000 km Fahrleistung. Das kann man ja kaum zuverlässig nennen. Vier Aufenthalte in der Werkstatt beruhten auf Mängeln des Fahrzeugs. Ein Aufenthalt war einer fehlerhaften Reparatur eines Mercedes-Händlers zuzuschreiben.

Ohne große technische Kenntnisse - kurz im Einzelnen:

Im März 2003 wurde der Wagen von einer Mercedes-Werkstatt durchgesehen. Grund: lautes, beängstigendes Knacken im Fahrwerksbereich. Diese zeigte sich gelinde gesagt sehr erstaunt über die Ursache: Federn und Lenker hinten neigten sich dem Ende. Die Werkstatt (eine andere als die Verkäufer-Werkstatt) fragte sich uns gegenüber, wie man solch einen mangelhaft durchgesehenen Wagen verkaufen kann. Federn und Lenker wurden auf Garantie ausgetauscht.

Kurz danach (Mai 2003) musste die Spurstange ausgetauscht werden, die ebenfalls Geräusche verursachte (Garantie).

Ebenfalls im Mai 2003 wurde der Zahnkranz auf Garantie gewechselt, da bei diesem Zähne gebrochen waren und der Wagen Probleme beim Anlassen hatte.

Unmittelbar danach fuhr der Wagen nur noch auf 3 Töpfen. Nach wenigen Kilometern blieb er liegen. Grund: Bei der letzten Reparatur (Zahnkranz) hatte man beim Händler vergessen, die Software (Motorsteuerung) neu zu programmieren, so dass der Wagen nicht alle 4 Töpfe ansteuerte, sondern nur 3 und hierdurch so verwirrt war, dass er schließlich ganz den Dienst einstellte. Reparatur erfolgte kostenlos (dauerte auch nur 20 Min).

Ende Juli 2003 musste der MB-Notdienst die rechte hintere Bremse bearbeiten: die Bremsbacke war an der Trommel festgerostet! Nach vier Tagen Standzeit.

Das hat uns gereicht. Nachdem MB auf Grantie geschätzte € 2.000 bis € 3.000 in den Wagen investieren musste, graute uns vor der Zeit nach Beendigung der Garantiezeit.

Daher sind wir am Donnerstag, 31. Juli 2003, aufgrund der zahlreichen Mängel vom Vertrag zurückgetreten. Bisher erfolgte keine Reaktion.

Ich berichte, was Daimler zu dem Rücktritt sagen wird.

Abschließend steht fest, dass wir uns nach einem zuverlässigen Wagen umsehen werde - so oder so wird es keine A-Klasse mehr sein. Es wird wohl ein Nissan Almera Tino werden. Der steht jedenfalls nicht dauernd in der Werkstatt.
ThemaAutorDatum/Zeit

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