Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: B6 A4 Avant oder A3 Sportback (1602 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Swallow (Gast)  
25.09.05
Eine Frage, die auch mich beschäftigt.
Gebrauchter A3 Sportback (evtl. auch 2-Türer) oder A4 Avant (8E).

Benzin oder Diesel ist für mich (derzeit unter 10000 km/Jahr) keine Frage: Benziner.
Beim A4 1.8t (163PS / 190PS) oder evtl. 3.0 V6 (220 PS)
Beim A3 ab 150 PS. Besser: 2.0 TFSI (200 PS)

Man sieht schon, ein wenig Sportlichkeit ist mir wichtig.
Unter diesem Gesichtspunkt allein, wäre der A3 sicher vorzuziehen.

Aber ich bin auch Qualitätsfanatiker.
Und immer wenn ich im Autohaus den A3 und A4 beim Probesitzen vergleichen konnte, erschien mir der A4 noch eine Spur solider.
(Zitat aus einer Automobilzeitschrift: „Man hat den Eindruck, im A4 eine Bombe zünden zu können, ohne daß der Innenraum schaden nimmt“)
Die Türen z.B., schließen richtig satt und trocken, so wie ich das bei keinem anderen Auto bisher erlebt habe.
Im A3 ist das z.B. (besonders beim 2-Türer) nicht ganz so ausgeprägt, wenn auch hier der Qualtätseindruck insgesamt hervorragend ist.

Zudem erscheint mir der A4 Avant (jedenfalls als 8E mit Sportfahrwerk und 18“ 235er Reifen!) auf der Straße kraftvoller und stämmiger als der A3 in seinen beiden Varianten.
Ich steh nunmal auf sowas ;-)

Aber dafür sieht der A3 einfach frischer aus. Und die neue elektromechanische und geschwindigkeitsabhängige Servolenkung macht ihn sicher agiler als den A4.

Das Dilemma:
Da es den A3 so richtig erst seit 2004 gibt (03er Exemplare würde ich wegen der Kinderkrankheiten nicht in Erwägung ziehen) und der Sportback noch jünger ist, liegt das Preisniveau ab dem man vernünftig ausgestattete Fahrzeuge bekommt nicht so weit auseinander.
Ab 21-22000 Euro gibt es schon gelegentlich interessante, 2-3 Jahre alte A4 Avant mit nicht zu hoher Laufleistung (bis 50000 km). Auch schon mit Xenon und Sportausstattung. Beides wäre mir wichtig.

Für einen vergleichbaren Sportback müßte da noch deutlich mehr auf den Tisch geblättert werden.
Zumal einiges, was im A4 Serie ist z.B. Klimaautomatik (Serie ab 96kw) im A3 als Sonderausstattung geordert werden muß. Das treibt den Preis.

Da ich den A3 (im Gegensatz zum A4) bisher noch nicht gefahren bin, werde ich das evtl. bald mal machen.
Vielleicht bin ich dann schlauer.
ThemaAutorDatum/Zeit

B6 A4 Avant oder A3 Sportback (3175 Klicks)

Thomas Z.21.09.05

Re: B6 A4 Avant oder A3 Sportback (1602 Klicks)

Swallow25.09.05

Re: B6 A4 Avant oder A3 Sportback (1365 Klicks)

Thomas Z.27.09.05

Re: B6 A4 Avant oder A3 Sportback (2109 Klicks)

gerrile28.10.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde