hmm....ich darf hier wieder auf gute alte :-)+ Technik verweisen:
Mein Audi 80, 89 1,6 (146500 km, bj 91) kennt das nicht! Auf 10000 km erkenne ich am Messstab nur einen Untschied von 0,5 mm (½ Tasse voll?), und es ist ein Langstrecken Fahrzeug, ohne Kurzstrecken bedingte Ölverdünnung! Ich Fahre jeden Morgen, sowie jeden Nachmittag 48 km. Hiervon sind 25 km Autobahn, wo ich gerne 130 km/h fahre.
Bei 200000 km trifft bei einigen älteren VW-Motoren ein höherer Ölverbrauch ein, welcher durch verschlissene Ventilschaftdichtungen verursacht wird. Ich habe von Fahrzeugen gehört, die mit neuen dichtungen dann wieder ohne Ölverbrauch fuhren, ud es auf über 350000 km gebracht haben.
Die neuen >Triebwerke<, wie man sie gerne nennt, sind einfach auf hohen Wirkungsgrad usw. hochgezüchtet. Dieses hat nun hohe Materialbeanspruchung, hohe Temperaturen, und somit Ölverbrauch zur Folge. Die recht grossen Unterschiede die hier von anderen betroffenen berichtet werden, hängen vielleicht auch mit unterschiedlichen Einsatzbedingungen zusammen. Allerdings überlege ich hier persönlich auch, ob unterschiedliches Einfahren der Motoren wesentliche Unterschiede beim Ölverbrauch darstellt.
Angesichts des niedrigen Ölverbrauch bei älteren Fahrzeugen, und der Tatsache, dass neuere Motoren nicht unbegrenzt niedriger im Kraftstoffverbrauch liegen, möchte ich festhalten, dass es bei VW bzw. Audi nicht nur Fortschritte gibt!