Nachdem meine Antwort eben noch auf dem Bildschirm zu sehen war, ist diese "auf wundersame Weise" irgendwie "abhanden" gekommen. Daher starte ich nochmals einen Versuch, über das so genannte Premiumprodukt AUDI A3 kurz zu berichten:
Bezinverbrauch o.k. (1.6 L-Motor, rd. 7,3 Liter bei gemischter Fahrweise)
Ansonsten viele Störungen aufgetreten, die zur Behebung immer den obligatorischen 2. Werkstattbesuch (erst kucken, dann bestellen, dann beheben) erforderlich gemacht habe:
- Abdeckung Wasserkasten lose und hat Spalt zu Scheibe
- Auspuffplärren (wie ein ALFA) nach Kaltstart. Von Audi im Zusammenhang mit dem Sekundärluftsystem als technisch gegeben bestätigt; seltsamerweise nach erfolgtem Update nur noch selten auftretend)
- Loses Hitzeblech Fahrzeugboden plärrt, da Befestigungen fehlten
- Kondenwasser in Rückfahrscheinwerfer (Austausch)
- Sitzbezüge bilden Falten; am Fahrersitz Abschabungen von Plastikschale
- Knackgeräusche linker Türbereich
- Knacken im Lenkrad beim Rangieren
- Geräusche aus Armaturenbrett bei eingeschalteter Klimaanlage; es übertragen sich die Motorgeräusche von ca. 1.000-2.200 UpM; man vermutet nunmehr Defekt am Kompressor und dieser soll ausgetauscht werden (Ergebnis offen...)
- Knacken im Bereich Fahrertür
Das hochgelobte Armaturenbrett macht keinen hochwertigen Eindruck ist je nach Lichteinfall eher scheckig; wesentlich schlechtere Materialqualität als beim A3!
Hinterachse polter, Reifenablauf 225er zu laut, Fahrwerk sehr hart.
Vorgängermodell war auch nicht ohne Fehler, aber irgendwie das "pflegeleichtere" Auto!
usw., usw.; Jetzt bin ich sehr gespannt, ob meine Mitteilung die nächsten 5 Minuten überlebt. Vielleicht sitz ja eine AUDI-Lobby irgendwo am Schalter....