Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Alter A3 und seine Fehler (2839 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
schwegel (Gast)  
21.03.05
Guten Tag,

ich besitze einen A3 TDI 1.9 mit noch 90PS, Erstzulassung 04.1997, mit derzeit 172.000 km Fahrleistung.Er fährt sich wie am ersten Tag, es klappert nichts, er ist nicht lauter geworden, kein Auspuffwechsel war nötig, kein Bremsen-belegen, keine neuen Kupplungsscheiben. Allerdings gehe ich mit der Maschine dezent um. Daher möglicherweise auch kein Mehrverbrauch; im Schnitt 5,2 bis 5,6 l Diesel. Von Ölwechsel zu Ölwechsel etwa 1,5l Zusatzverbrauch. Das nenne ich sparsam. Im Anhängerbetrieb mit etwa 900kg Last am Haken und etwa 100km/h braucht er etwa 3/4l mehr. Das ist wirklich gut, finde ich.

Wenn ich es mit den derzeitigen Autos mit haufenweise Elektronik vergleiche, waren auch die Reparaturen und Macken nicht wirklich aufregend.
Anfangs 1 Rückruf wegen anfälligem Kupplungszylinder. Die Fernbedienung der Schlösser funktioniert von Anfang aus von der Werkstatt unerfindlichen Gründen mal schon, mal nicht. Lästig aber nicht direkt Ärgernis erregend. Die hinteren Bremszylinder müssen von Anfang an jährlich gängig gemacht werden, da eingerostet. Anfangs war das Garantie, dann 1x Kulanz, jetzt zahle ich dafür...
Bei 120.000km Wasserpumpe kaputt, ausgerechnet bei einer Passfahrt. Das war wirklich unangenehm, kann aber immer passieren und bei jedem Auto. Beim Volvo z.B. hatte ich das auch. Bei 150.000km war der Kompressor der Klimatronic kaputt. Das war freilich teuer und richtig unangenehm, da genau zu der Zeit in Frankreich zur Zeit einer Hitzewelle 3 Wochen unterwegs. Die Batterie hiehlt 7 Jahre.

Vergleichsweise die zwei Corollas, die ich vor dem Audi hatte: den einen 3 Jahre und 100.000km, Benziner, den zweiten 180.000km Diesel: Nichts, außer Ölwechsel, kein Service, keine Reparatur, kein Bremsen belegen, kein Auspuff, absolut nichts. Beim TÜV vorne rein hinten raus; keine Beanstandungen. Das war schon schön.

Allerdings fuhren sich die Corollas nicht so angenehm und ermüdungsfrei. Immerhin ist der Audi das erste Auto überhaupt, bei dem ich auch auf langen Strecken kein Kreuzweh bekomme.
Und das, nach vielen vorher gefahrenen Marken, inklusive eben Saab und Volvo. Was tut man nicht alles für ein schmerzfreies Rückgrat. Ich glaube, ich kaufe wieder einen A3. Langsam wird es ja Zeit. Aber die neuen, vollgestopft mit Elektronik; ob die wohl noch brauchbar sind? Schließlich will ich neben dem schmerzfreien Kreuz und dem angenehmen Fahrgefühl auch noch ein zuverlässiges Auto. Und nach dem Kauf auch noch ein paar Euroleins in der Geldtasche.

Netten Gruß

schwegel
ThemaAutorDatum/Zeit

Alter A3 und seine Fehler (2839 Klicks)

schwegel21.03.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde