Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Fahrgewohnheiten 2,0 TDI (986 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
KaiM (Gast)  
28.10.05
Hallo,

Diesel oder Benziner ... eine schwierige Entscheidung. Ein Bekannter fährt den 2,0L TDI im A3 Sportback. Bisher ist er mal mehr, mal weniger zufrieden (alleine Betrachtung Motor). Seine Aussagen sind immer im Vergleich zum A4 Avant 1,9L TDI mit 96KW zu verstehen:

- 2,0L TDI ist ein Vierventiler und seiner Meinung nach geringfügig lauter während des Kaltstarts.
- im Winter steigt der Verbrauch laut Bordcomputer für Kurzstrecken schonmal über die 8,0L Marke. Das relativiert sich aber wieder, da man ja bei einer Tankfüllung oft nicht nur Kurzstrecken zurücklegt. So dass der Durchschnittsverbauch im Winter gegenüber dem Sommer zwischen 0,5L bis 1,0L ansteigt.
- meine Erfahrungen mit den FSI-Motoren hält sich zwar in Grenzen (da selber TDI-Fahrer), aber grundsätzlich geniesst man einfach das schaltfaule Fahren beim Diesel gegenüber dem Benziner, da man erheblich mehr Drehmoment bei einem niedrigeren Drehzahlniveau zur Verfügung hat.
- wenn man schonmal weite Strecken fährt 500km bis 1000km (z.B. Fahrt in den Urlaub) ist es einfach herrlich, dass man nicht so früh gezwungen ist an die Tankstelle zu fahren, bzw. ist es fast egal ob man sich an die Richtgeschwindigkeit (130km/h) hält oder eher mit 180km/h fährt. Der Verbrauch steigt nicht so überproportional an wie das beim Benziner der Fall ist.
- Zusätzlich ist der Wertverlust beim Diesel im allgemeinen geringer, da beim Verkauf eine Kilometerleistung von über 100.000km die Käufer nicht so zurück schrecken lässt, wie bei einem Benziner.
- erschwerend kommt momentan die ganze Dieselpartiklefilter Geschichte zum tragen. Aber da Du den 2,0L TDI in Betracht ziehst, ist das nicht das grosse Problem. Denn für diesen Motor wird es zeitlich gesehen eher einen Nachrüstfilter geben, als für den 1,9L TDI.

Zu Guter letzt noch etwas. Hätte mein Auto das entsrechende Alter und die Kilometerleistung zusammen, würde ich mir wahrscheinlich den A3 2,0L TDI kaufen, vorausgesetzt, es lässt die Haushaltskasse zu.


Grüsse

Kai
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahrgewohnheiten 2,0 TDI (2362 Klicks)

Thomas Z.22.09.05

Re: Fahrgewohnheiten 2,0 TDI (1210 Klicks)

Mave11022.09.05

Re: Fahrgewohnheiten 2,0 TDI (1304 Klicks)

Thomas Z.23.09.05

Re: Fahrgewohnheiten 2,0 TDI (1191 Klicks)

Thomas Z.26.09.05

Re: Fahrgewohnheiten 2,0 TDI (986 Klicks)

KaiM28.10.05

Re: Fahrgewohnheiten 2,0 TDI (1195 Klicks)

gerrile28.10.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde