Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Schäppern im Bereich des Subwoofers (außen) (1034 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
A3 Sportback 2.0 TDI DSG
06.06.06
Moin,
das Problem tritt ständig auf - bei passender Musik / Anregung der Zwangsentlüftungsklappen, d. h. es handelt sich hier um einen systematischen Fehler (Konstruktionsmangel). Hier hatte BOSE evtl. nicht den Überblick über die Peripherieteile rund um die BOSE-seitigen Teile, und/oder Audi hat das potentielle Problem nicht (frühzeitig) erkannt. An meinem A3 ist alles original, d. h. auch der Subwoofer wurde werkseitig von Audi mit der BOSE-Anlage verbaut - bei mir spielt auch ein Concert.
Der BOSE-Subwoofer ist hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung verbaut - dieses Schwingen durch den Subwoofer im hinteren Bereich des Fahrzeugs durch die Zwangsentlüftungsklappen hat also nichts mit Deinem Schwingen im vorderen Fahrzeugbereich zu tun (man unterscheide zwischen Anregungsquelle - in meinem Fall der Subwoofer - und angeregten Teilen - in meinem Fall die Zwangsentlüftungsklappen hinter der Heckschürze.
Aber: Vorne können offensichtlich Anbauteile an den Türen schwingen (in Deinem Fall die angeregten Teile), wie z. B. die Zierblenden. Bei mir handelt es sich um die Aluminium Medial Silber Blenden. Nach Ansprache des Themas hat jedenfalls mein :-) bei Audi Müller in Friedrichshafen das Problem im Bereich der Beifahrertür abgestellt - beobachte ich allerdings weiter kritisch, da ich Wert auf gute Musik im Auto lege - daher auch BOSE (hab ich ja nicht umsonst gewählt, nech? ;-) )...
Auch, wenn Du keinen Subwoofer hast, wirst Du ggf. auch mit der Standardanlage, d. h. ohne Subwoofer, passender Einstellung der Tiefen und bei passender Lautstärke ein Schwingen von Anbauteilen erzeugen können, was dann aber bei einem Audi-Fahrzeug keinesfalls "normal" ist!
Wenn Du noch innerhalb der Gewährleistung bist, würde ich auf jeden Fall mal zum :-) gehen. Ansonsten kannst Du ja auch selber probieren oder auch die Werkstatt kostenpflichtig probieren lassen...
ThemaAutorDatum/Zeit

Schäppern im Bereich des Subwoofers (außen) (1880 Klicks)

urmel190705.06.06

Re: Schäppern im Bereich des Subwoofers (außen) (630 Klicks)

offline4u06.06.06

Re: Schäppern im Bereich des Subwoofers (außen) (1034 Klicks)

urmel190706.06.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde