Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: allerlei probleme (2776 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
14.10.06
...ich kann die Mängelliste noch ergänzen - fahre einen A3 2.0 TDI EZ 05-2003 und kann nur raten, das Auto so schnell wie möglich vor Ablauf der Garantie wieder abzustossen, ansonsten könnte es teuer werden!! Nachfolgend nur ein Auszug von den bisher bei mir aufgetretenen Mängel:

1. Ausfall v. Zentralverriegelung - nach Überprüfung Fehler gefunden und behoben (die Ursache weis ich leider nicht mehr genau.

2. Ausfall v. Fernsteuerung mit Schlüssel zur Türöffnung/-schließung - soweit ich mich erinnern kann, wurde daraufhin das Steuergerät (oder wie man das auch immer nennt) ausgetauscht.

3. Alu-Zierrand von Schaltknauf hat sich bereits nach einem Monat nach dem dem Kauf des A3 gelöst - Knauf wurde dann ausgetauscht.

4. mehrfach selbstständiges Hupen ohne das die Hupe überhaupt berührt wurde (Fehler nicht gefunden; tritt aber nun zum Glück nicht mehr auf)

5. Fensterheber funktionieren nach Autowäsche für ca. 3-4 Std. nicht (Fehler nicht gefunden und darauf hingewiesen das eine eingehende Überprüfung/Beseitigung teuer werden könnte)

6. Kühlmittelverlust; zuletzt alle 1-2 Tage 0,5L nachgefüllt - zunächst Kühlmittelbehälter ausgetauscht, aber ohne Erfolg!

7. zu hoher Ölverbrauch (innerhalb 3 Monate mehrfach nachgefüllt)

8. Zylinderkopf und div. andere Kleinteile komplett ausgetauscht und für ca. 8 Monate keine Öl- und Kühlmittelprobleme mehr.

9. nach ca. 8 Monaten erneut Kühlmittelverlust - nun alle Zylinderkopfdichtungen ausgetauscht und teuer bezahlt! Nach ca. 4 Wochen wieder das gleiche Problem. Seither muss ich ca. alle 2 Wochen nachfüllen und wiederum so schnell wie möglich in die Werkstatt!!

10. mehrfaches Hupen ohne das die Hupe überhaupt berührt wurde - Fehler in Werkstatt nicht gefunden, aber hat sich wohl mittlerweise von alleine behoben - zumindest ist es nicht mehr aufgetreten.

11. Birne hinten links defekt - von Werkstatt ausgetauscht und kaum Zuhause angekommen Birne hinten rechts defekt - zurück in Werkstatt und ebenso ausgetauscht; Eine Woche später das gleiche Spiel von vorne. Fehler wurde behoben, weis aber nicht mehr die Ursache.

12. Anzeige Öl nachfüllen erlischt nicht unmittelbar nachdem das Öl tatsächlich nachfüllt wurde. Der Mangel besteht schon seit Kauf des A3, aber die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden. Nachdem ca. 100 KM nach dem Nachfüllen gefahren sind, erlischt die Anzeige erst verspätet von alleine. Wenn man das festgestellt hat, weis man ja Bescheid und muss nicht das Schlimmste befürchten, aber das ist trotzdem ein absoluter Mangel und dürfte auf keinen Fall vorkommen. Seither warte ich eben bis ich die 100 km gefahren bin und achte darauf, dass dann auch wirklich die Anzeige erlischt.

13. Longlife-Service lt. Anzeige bereits nach ca. 12.000 km fällig. Wurde von Werkstatt überprüft, mit Ergebnis, dass Service tatsächlich noch nicht fällig ist. Werkstatt hat daraufhin mehrfach probiert die Anzeige wieder richtig einzustellen - ohne Erfolg! Fehler ist nach wie vor vorhanden und lt. Meinung der Werkstatt müsste die Platte (was auch immer damit gemeint ist) getauscht werden, damit der Fehler beseitigt werden kann. Habe ich nicht machen lassen, weil die Garantie bereits abgelaufen war und alles auf meine Kosten gehen sollte. Nun gehe ich nach den KM-Eintragungen im Serviceheft alle 25.000 bis max. 30.000 KM in die Werkstatt und ignoriere die vorzeitige Anzeige.

14. und ganz aktuell: Keine Beschleunigung ab 100 KM/h möglich. Tritt ca. alle 2 Wochen einmal auf, wenn ich morgens zur Arbeit fahre. Es kommt mir fast so vor, als wenn eine Geschwindigkeitssperre aktiviert wäre. Habe hierzu festgestellt, wenn ich das Auto dann anhalte und ausschalte, einen Moment warte und anschließend wieder starte alles wieder normal ist. Das ist seit den letzten 2 Monaten so und ich war diesbzgl. noch nicht in der Werkstatt, weil ich ohnehin im Dezember wieder zum Service muss und hoffe, dass bis dahin das Problem nicht noch schlimmer wird.

Das war nur ein Auszug von allen Mängel, die bei mir bisher zum A3 2.0 TDI (EZ 05-2003) aufgetreten sind. Normalerweise hätte das Auto schon während der Garantiezeit 1:1 von Audi ausgetauscht gehört, aber lt. Audi/VW-Werkstatt wäre da nichts zu machen gewesen.

Nach der Garantie treten wieder die gleichen Mängel hinsichtlich des Kühlmittelverlustes auf, obwohl bereits der Zylinderkopf getauscht wurde, aber der Erfolg nur für ca. 8 Monate anhielt. Auch in diesem speziellen Fall hat die Werkstatt nach angeblicher Rückfrage bei Audi in ING mir mitgeteilt, dass die weiteren Kosten (Austausch Zylinderkopfdichtungen etc.) vollständig von mir selbst getragen werden müssen und nichts von Audi übernommen wird. Das Problem ist auch nach dem Austausch der Zylinderkopfdichtungen nach 4 Wochen wieder aufgetreten. Nun muss ich dieszgl. schon wieder in die Werkstatt und die "Versuche" zur Mängelbeseitigung teuer bezahlen!!

Sobald es mir finanziell möglich ist, werde ich den A3 schnellstmöglich abstossen. Wenn ich das alles im Voraus gewusst hätte und insbesondere das Mängel die eigentlich während der Garantie schon mal angeblich behoben waren auch nach der Garantie erneut auftreten, hätte ich den Wagen schon lange verkauft und viel unnötige Kosten gespart. Meine Meinung ist, dass einiges an Schrott in den A3 eingebaut wurde und bei den sogenannten Mängelbeseitigungen anscheinend wieder der gleiche Schrott (mit Produktionsfehlern oder ungeeignetem Material etc.) als Ersatz eingebaut wurde. Zumindest lässt der bisherige Verlauf hinsichtlich des Zylinderkopf-Austausches darauf schliessen.

Selbstverständlich kann es mal vorkommen, dass man mal ein schwarzes Schaf erwischt, aber dann sollte dies auch entsprechend von dem Hersteller - ohne Belastung des Kunden - aus dem Verkehr gezogen werden, zumal die Probleme doch in Ingolstadt bekannt sind. Egal ob innerhalb meinem Bekanntenkreis oder in Internet-Foren etc. habe ich schon von vielen gehört, die ähnliche oder die gleichen Probleme mit dem A3 haben. Insofern gibt es doch wohl generelle Mängel, die keine Eintagsfliegen sind.

Mein nächster Wagen wird nach heutigem Stand ganz bestimmt "nicht" von AUDI sein. Wahrscheinlich werde ich als nächstes einen ausländischen Wagen anschaffen. Ich habe bisher immer deutsche Marken bevorzugt und damit die deutsche Automobilindustrie unterstützt, aber das wird mir nun langsam mit dem AUDI zu teuer und meine Nerven spielen nicht mehr mit. Ich bin schon fast soweit, dass ich nun endgültig einen Anwalt einschalte. Wahrscheinlich wird das spätestens nach Erhalt der nächsten Werkstatt-Rechnung geschehen!

So nun habe ich einen kleinen Roman geschrieben um Dampf abzulassen.

Schöne Grüße



SIGMA
ThemaAutorDatum/Zeit

allerlei probleme (7593 Klicks)

neil05.09.06

Re: allerlei probleme (2805 Klicks)

Timo dos Santos13.09.06

Re: allerlei probleme (2019 Klicks)

AUDIMAX21.10.06

Re: allerlei probleme (2776 Klicks)

SIGMA14.10.06

Re: allerlei probleme (1465 Klicks)

STBO17.04.07

Re: allerlei probleme (1641 Klicks)

SIGMA20.04.07

Re: allerlei probleme (1261 Klicks)

a3 fahrer14.05.07

Re: allerlei probleme (1216 Klicks)

STBO12.06.07

Re: allerlei probleme (871 Klicks)

1,9TDI Fahrerin14.03.08

Re: allerlei probleme (824 Klicks)

JR14.03.08

Re: allerlei probleme (969 Klicks)

SIGMA14.03.08

Re: allerlei probleme (801 Klicks)

sportback15.04.08

Re: allerlei probleme (867 Klicks)

wad17.04.08

Re: allerlei probleme (1077 Klicks)

natalija12.06.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde