Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Audi A3 Elektronikproblem (1153 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
feingeist (Gast)  
11.02.09
Hallo,

also ich hatte das Problem noch nicht. Allerdings hatte sich bei meinem A3, Bauj. '99 nach 8Jahren
die Unterdruckpumpe in der ZV-Einheit zerlegt. Graphitrad hatte sich zerbröselt. Daraufhin habe ich das Teil auseinander genommen und die Pumpe ersetzt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die ZV-Einheit auch für den Funkempfang zuständig ist. Die Elektronikplatine dieses Moduls umfasst mindestens 2 hochintegrierte Schaltkreise, wo auf engem
Raum sehr viele kleine Kontakte liegen. Das Irre war, das diese Platine nicht in Schutzlack eingegossen war, sondern die ganzen Kontakte den aus der Unterdruckpumpe austretenden Graphitstaub ausgesetzt waren.

Als Elektroniker möchte ich daher nicht ausschließen, das bei gleichartig aufgebauten Modulen
dieser Graphitstaub für interessante Störungen sorgen kann. Graphit stellt elektrisch gesehen eine
Art Kohlwiederstand dar. Durch den Staub, werden Leiterbahnen überbrückt.

Ich rate dazu, die ZV-Einheit auszubauen, den Deckel vorsichtig zu öffen und die PLatine
von Graphitstaub zu befreien. Nachträglich empfiehlt sich Plastikspray mit einem
Pinsel aufzubringen, um für eine zusätzlcihe Isolation zu sorgen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Audi A3 Elektronikproblem (7597 Klicks)

Andrea Menzel04.12.07

Re: Audi A3 Elektronikproblem (1366 Klicks)

Robin Hut25.01.08

Re: Audi A3 Elektronikproblem (846 Klicks)

R. Hut28.05.08

Re: Audi A3 Elektronikproblem (1153 Klicks)

feingeist11.02.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde