Hallo Kathrin,
das ist ja ein merkwürdiger Fehler. Nun, die Werkstatt meint bestimmt, dass es keinen elektrischen Zusammenhang gibt (laut Schaltplan). Es gibt jedoch einen Zusammenhang, wenn man das Wasser betrachtet. Was ist mit dem ABS? Macht das auch Probleme?
Möglicherweise sind Kriechströme durch Wasserkontakt die Ursache. Die jeweiligen Steuergeräte (ESP, Zentralverriegelung) erhalten dann unplausible Signale und schalten ab.
Mein Vorschlag:
1)
Kabelverbindungen und Stecker für die Drehzahlsensoren an allen Rädern überprüfen, vielleicht ist eines beschädigt (Marder?).
2)
Kabelverbindungen zur Heckklappe prüfen, insbes. im Dachbereich.
3)
Wenn das nichts bringt, solltest Du dir den Schaltplan für dein Auto ansehen und weitere Verbindungen identifizieren. Vielleicht gibt es doch einen Knotenpunkt, über den beide Systeme verbunden sind. Das muss man sich dann genau ansehen.