Hallo Uwe,
zum Thema Bremsen muss ich, obwohl Mini One Fahrer auch meinen Senf dazugeben. Für den Fahrstil, auf den der Mini von seinem Fahrwerk und dem ganzen Konzept her ausgelegt ist, sind die Bremsen absolut unterdimensioniert. Bei einem Test in Auto- Bild stand der Mini Cooper aus Tempo 100 km/h kalt nach 42,1; warm nach 40,9 Metern.:-O :-((
Absolut unzeitgemäß, der Smart Forfour stand nach 36,3 bzw. 37,1 m. Hier sollte BMW schleunigst nachbessern. Mein Fahrstil ist auf der Autobahn eher "Gentleman- Driver", auf der kurvigen Landstrasse aber so zackig, wie es mit dem One eben geht (und das geht dank Spitzenfahrwerk ganz ordentlich...), dabei fungiert jedoch die schwache Bremse als Spassbremse. Wenn dann noch hoher Verschleiss wie bei Dir dazu kommt, wird es ärgerlich. Sind nur die Beläge oder auch die Scheiben betroffen?
@ Michael: Ist die Bremse des One eigentlich identisch mit dem Cooper?
Tut mir leid für dein Schalldämpfer- und Getriebeproblem. Habe selbst keine- im Gegenteil, das Getriebe find ich klasse. Aber zumindest Deine Werkstatt sollte ein offenes Ohr haben, meine ist super, obwohl der One das billigste Produkt aus der BMW- Palette ist, geniesse ich Beratung und Service der Oberklasse.
Das Ruckeln im Kaltlauf finde ich persönlich überbewertet. Die Motoren müssen halt heutzutage zwecks Abgasnormeneinhaltung elektronisch geregelt werden, und dazu gehört die "Abmagerung" im Kaltlauf. Da speziell der Mini sehr schnell warm wird, stört mich das kaum, und man sollte es ihm nachsehen. Zum Trost: Das "Problem" tritt bei vielen modernen Benzinern auf, kann man hier im Forum auch beim Peugeot 307 1.6 16V lesen, den ich selbst gefahren habe. Da will doch eine allen Ernstes ihren Wagen nur deshalb wandeln...:-O :-|
Grüssle, hala