Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

X-Trail im Winter (1113 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Hermann (Gast)  
11.01.05
Hallo zusammen,

da ich bei meinem 14-tägigen Winterurlaub in Osttirol ausgiebig Gelegenheit hatte, meinen X-Trail unter winterlichen Bedingungen zu testen, wollte ich Euch über meine Erfahrungen berichten.
Ich hatte dieses Jahr das Glück, dass es während meines Urlaubes ca. 50 cm Neuschnee gab. So konnte ich den X-Trail auch auf nicht geräumten Nebenstraßen und Waldwegen testen.

Meine Erfahrungen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Der X-Trail vermittelt unter allen Bedingungen (Neuschnee, festgefahrene Schneedecke, Schneematsch etc.) immer ein sehr souveränes und sicheres Fahrgefühl.
- Im Tiefschnee oder an steilen Hängen sollte das ESP+ auf jeden Fall ausgeschaltet werden. Ansonsten wird das Fahrzeug so stark abgebremst, dass man den Motor abwürgt.
- Im normalen Fahrbetrieb reicht der Auto-Modus normalerweise aus. Den Look-Modus braucht man i.d.R. nur wenn sich das Fahrzeug festgefahren hat, im Tiefschnee oder an ganz steilen Hängen.
- Meine verwendeten Winterreifen (Pirelli Scorpion Ice + Snow) haben sich unter allen Bedingungen bewährt und sind absolut zu empfehlen. Obwohl z.T. Kettenpflicht bestand, hatte ich nie das Gefühl, wirklich Ketten zu benötigen. Aus versicherungstechnischen Gründen werde ich mir für nächstes Jahr aber trotzdem welche anschaffen.

Negativ ist mir aufgefallen:
- Beim Rangieren im Schnee roch es z.T. stark nach Kuppelung (Auto- und Look-Modus)
- die Frontscheibe gefriert teilweise von innen
- der Kunststoff im Kofferraum war nach dem Transport eines Schlittens stark verkratzt

Insgesamt macht es jedoch richtig Spaß mit dem X-Trail durch den Tiefschnee zu pflügen.

Gruß Hermann
ThemaAutorDatum/Zeit

X-Trail im Winter (1113 Klicks)

Hermann11.01.05

Re: X-Trail im Winter (451 Klicks)

HH13.01.05

Re: X-Trail im Winter (442 Klicks)

Hermann14.01.05

Re: X-Trail im Winter (421 Klicks)

Christian Leitsch14.01.05

Re: X-Trail im Winter (413 Klicks)

Hermann14.01.05

Re: X-Trail im Winter (678 Klicks)

HH14.01.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde