Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Greenhorn braucht Hilfe (1019 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Hans-XT (Gast)  
09.08.05
Hallo,

erlaubt Ihr , dass ich mich als Neuling hier in diesem Forum vorstelle. Ich heiße Hans, Jahrgang 1953, wohne in Essen und bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Dieselfahrzeuge. Per Suchmaschine (google) bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin froh Gleichgesinnte hier gefunden zu haben.

Ich hoffe, Euch mit meinen Anfängerfragen nicht all zu sehr zu nerven, aber main Grundlagenwissen weist gewaltige Lücken auf diesem Gebiet auf.

Nun zur Sache: bin seit dem 22.07.05 stolzer Besitzer eines X-Trail 2,2 Cdi, 136 PS, Common Rail, Comfort, Vorderradantrieb, Modell 2005 :-)

Ist mein erster SUV. Ich weiß, ist kein richtiger Geländewagen zumal auch noch mit reinem Vorderradantrieb, aber für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend und eigentlich als Alternative zu einem reinen Nutzfahrzeug gedacht. Was allerdings nicht bedeutet, dass ich damit einzig und allein asphaltierte Hauptwege benutzen werde. Will auch mal an unbefestigten Fuß / Seeufern entlang fahren (Im Herbst wird der Angelschein gemacht) :-) . Die Bodenfreiheit war für mich ausschlaggebend.

Nun, nachdem ich mich in diesem Forum ein wenig eingelesen habe, stelle ich mit Erschrecken fest, dass der Kauf meines allerersten "Geländewagens" wohl doch etwas überstürzt gewesen ist. Nach den Negativ-Berichten über die Störanfälligkeit des X-Trail wird mir Angst und Bange, dass es vielleicht ein Fehlkauf gewesen sein könnte. Mein letzter Wagen war ein VW Polo Baujahr 92, Neukauf, fuhr fast 14 Jahre ohne nennenswerte Probleme, wurde mit der Zeit allerdings recht klapperig, deswegen vor zwei Wochen von ihm getrennt. :-(