Hallo,
erlaubt Ihr , dass ich mich als Neuling hier in diesem Forum vorstelle. Ich heiße Hans, Jahrgang 1953, wohne in Essen und bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Dieselfahrzeuge. Per Suchmaschine (google) bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin froh Gleichgesinnte hier gefunden zu haben.
Ich hoffe, Euch mit meinen Anfängerfragen nicht all zu sehr zu nerven, aber main Grundlagenwissen weist gewaltige Lücken auf diesem Gebiet auf.
Nun zur Sache: bin seit dem 22.07.05 stolzer Besitzer eines X-Trail 2,2 Cdi, 136 PS, Common Rail, Comfort, Vorderradantrieb, Modell 2005 :-)
Ist mein erster SUV. Ich weiß, ist kein richtiger Geländewagen zumal auch noch mit reinem Vorderradantrieb, aber für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend und eigentlich als Alternative zu einem reinen Nutzfahrzeug gedacht. Was allerdings nicht bedeutet, dass ich damit einzig und allein asphaltierte Hauptwege benutzen werde. Will auch mal an unbefestigten Fuß / Seeufern entlang fahren (Im Herbst wird der Angelschein gemacht) :-) . Die Bodenfreiheit war für mich ausschlaggebend.
Nun, nachdem ich mich in diesem Forum ein wenig eingelesen habe, stelle ich mit Erschrecken fest, dass der Kauf meines allerersten "Geländewagens" wohl doch etwas überstürzt gewesen ist. Nach den Negativ-Berichten über die Störanfälligkeit des X-Trail wird mir Angst und Bange, dass es vielleicht ein Fehlkauf gewesen sein könnte. Mein letzter Wagen war ein VW Polo Baujahr 92, Neukauf, fuhr fast 14 Jahre ohne nennenswerte Probleme, wurde mit der Zeit allerdings recht klapperig, deswegen vor zwei Wochen von ihm getrennt. :-(
Nun bin ich zum ersten mal auf einen Diesel japanischer Produktion umgestiegen, in der Hoffnung hier ein besonders zuverlässiges und robustes Fahrzeug zu erstehen. Nach all den Tests in verschiedenen Zeitschriften wurde meine Meinung dahingehend auch bestätigt. War das ein Fehlurteil ?
Deshalb, nach langer Vorrede meine Fragen an Euch:
- Worin besteht der Unterschied zwischen einem Common Rail-Diesel und einemTurbo-Diesel, oder sind gar keine Unterschiede vorhanden, zumal ich hier immer lese, dass bei den neuen Modellen Schwierigkeiten bei Turboladern auftreten.
- Bei niedrigen Geschwindigkeiten und etwa 2500 U/min sind motorseitig eigenartige Pfeifgeräusche zu hören, die ich so noch nie bei Benzinern gehört habe (etwa wie das Pfeifen eines undichten Wohnungsfensters bei starkem Sturm). Ist das normal ?
-Habe ich überhaupt eine Chance mit diesem Fahrzeug auch unbefestigte und matschige Feld -und Uferwege zu befahren, oder sollte ich es gar nicht erst wagen ?
- Wäre es sinnvoll als Anfänger vielleicht an einem Grundkurs für Geländefahrzeuge teilzunehmen (z.B. ADAC)
Hätte da noch 1000 andere Fragen, aber für den Anfang soll es genügen.
Bin nach 2 Wochen Fahrzeit und ca. 1400 km Laufleistung noch vollauf begeistert von diesem Auto. Liegt wie ein Brett auf der Bahn, schnurrt nur so vor sich hin, also bisher nur Grund zur Freude. Ich hoffe das bleibt auch über die nächsten 100 000 km so bestehen. So lange will ich den auch fahren. Oder gebe ich mich hier nur Illusionen hin ?
Mit bestem Gruß und Dank im voraus
Hans-XT
P.S.
.... und dann noch eine etwas peinliche Frage: Was bedeutet eigentlich iXi ? Habe ich vielleicht sogar einen ?