Nach einigen Wochen eifrigem Stöbern kam ich zu der Erkenntnis, dass der "alte" X-Trail MIT Rußfilter ein Fehlgriff war. Ich habe von verschiedenen Seiten (auch Redakteure aus Fachzeitschriften) erfahren, dass der Dieselmotor des X-Trail 2006 nicht für den Rußpartikelfilter groß angepasst wurde. Man hat einfach einen Motor der schon Jahre funktionierte mit einem Filter zusammengebaut und es hat geklappt. Also raus damit, wenn die Deutschen so etwas wollen. Dass der Verbrauch extreme Schwankungen bei dieser Konstellation hat, ist bei Insidern angeblich bekannt, wird bei Nissan aber totgeschwiegen. Der neue X-Trail soll angeblich besser sein, weil da schon Motor und Filter zusammen entwickelt wurde, aber prinzipiell sei generell mit einer Verbraucherhöhung zu rechnen, wenn man einen Rußpartikelfilter hat. Nachdem Nissan mir nicht einmal das eine Jahr Mindestzulassungszeit (Sportler-Rabatt ist verbunden mit mindestens 1 Jahr Zulassung) für meinen X-Trail erlassen wollte, wenn ich mir einen neuen ohne Filter kaufe, ist die Marke für mich gestorben. Auch andere Mütter haben schöne Töchter, sag ich da nur. :-)