Hallo Herr Schroif,
Nach 5 Tkm hat sich entgegen der Aussagen des Händlers in Sachen "Diesel"-Verbrauch nix getan (Einfahren des Motors erwirkt Spritverbrauchsenkung).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Dieselverbrauch von unter 7 Liter/100 km erreicht werden kann.
Sicherlich - der Fahrstil ist entscheidend - mitunter ....
jedoch macht mir das Fahren keinen Spass, wenn
... ich 2 km vor Ortsanfang auskuppeln muss um mit letztlich 50 km in die Ortsschaft einzufahren.
... ich den Reifendruck meiner Pneus auf 3,5 bar hochpumpen muss, um den Rollwiderstand zu verringern.
... ich nur mit deaktivierter Klima durch die Gegend tuckel.
... ich nicht mehr im AUTO- oder Permanent-Allrad-Modus fahren darf.
... ich nicht mehr "überholen" darf (kurzzeitig Vollgas)
... ich auf der Autobahn nur noch mit max. 120 km/h rumzuckeln darf.
... ich die Seitenspiegel einklappen muss (Aerodynamikwertverbesserung)
... ich nicht mehr 15W40 verwenden darf sondern schlechtenstens 0W tralala.
Da ich davon ausgehe, dass auch Sie sich nicht an die beschriebene Fahrweise halten hier meine Frage: (auch an NISSAN)
WIE KANN EIN DERARTIGER UNTERSCHIED ZWISCHEN FAHRZEUGEN GLEICHEN TYPS SEIN ???
Komisch: entweder die X-Trail-Fahrer fahren um die 7-7.5 Liter rum oder sie brauchen weit jenseits der 9-10 Liter. dazwischen kann ich kaum was finden. Sicherlich: Ausreiser noch oben oder unten gibts immer, aber dann müsste hier im Forum das Mittel (8,0 - 8,5) häufiger genannt werden.
Fragen an die Fachleute:
- in welchem Rahmen (%) treten unterschiedliche Verbrauchswerte auf in Bezug auf Fertigungstoleranzen?
- können unterschiedliche Motorsteuerungssoftware-Werte diese Unterschiede bewirken?
- kann ich den Stand (Version) der Motorsteuerungssoftware erkennen (Aufkleber o.ä.?) - mich würd mal interessieren, was die "Sparsamfahrer" so haben.
Grüsse von Andreas