Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: X-Trail im Schnee unschlagbar!? (1272 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nissan Primera Visia 1.8 (P12)
09.03.05
Hallo @all:

Ich bin mit etwas gemischten Gefühlen in den Winter gegangen. Warum? Weil ich mir vorgenommen hatte den Winter mit der Serienbereifung zu durchfahren, was ich dann auch getan habe. Auf meinem X-Trail Comfort 2.0l Benziner sind standardmäßig Dunlop Grandtrek ST20 aufgezogen.

Ich habe diesen Winter wie wahrscheinlich die Meisten hier einiges an Extremsituationen erlebt, vom nabentiefen Neuschnee über Matsch, verharschten Straßen bis hin zu spiegelglatter Eisfläche war alles dabei! Nicht zu Vergessen die tiefen Spurrillen auf diversen Seitenstraßen. Ein paar Hügel haben wir hier auch, einen ziemlich steilen habe ich direkt vorm Haus. Was ich auch angestellt habe, der X-Trail war und ist durch absolut nichts aus der Ruhe zu bringen. In dieser Beziehung haben mich die Serienreifen ehrlich gesagt schon sehr überrascht. Und natürlich konnte ich mir auch einige Vollbremsungen bei den unterschiedlichen Straßenverhältnissen nicht verkneifen, gewissermaßen zum Ausloten der Grenzen. Und der Wagen kam immer zuverlässig und absolut spurtreu zum stehen. Alle Achtung an die Nissan-Konstrukteure. Gerade im Schnee macht der X-Trail fast so viel Spaß wie im Gelände.

Anders als unser Wiener Karlchen ;-) fahre ich generell im Automodus. Der Verbrauch ist nicht höher als im 2WD-Modus, da eh meist nur die Vorderräder angetrieben werden. Dafür reagiert hier aber der Allrad schneller als im 2WD-Modus (ja, auch da wird er in brenzligen Situationen automatisch zugeschaltet), wenn er dann doch mal gebraucht wird. Den Lockmodushabe ich extrem selten gebraucht, eigentlich nur im Tiefschnee und auf Eis. Ganz nebenbei, meine Kupplug hat trotz teilweiser Quälerei durch mich nicht ein einziges mal gestunken! ESP, hab ich nicht, brauch ich auch nicht. Kleiner Hinweis an Karl: Auch der Allradantrieb muss gewissermaßen "eingefahren" werden. Du solltest doch häufiger mal in den Automodus schalten. Bereits nach kurzer Zeit lebt der X-Trail auch in diesem Modus merklich auf und du wirst glatt vergessen, ihn abzuschalten. Belohnt wird man mit einer noch besseren Straßenlage und Spurtreue.

Abschließend kann ich sagen, dass ich mit meinem X-Trail mit Serienbereifung diesen Winter Straßen befahren habe, auf welchen ich mit meinem vorhergehenden, frontgetriebenen Kompaktvan trotz Winterreifen niemals hätte fahren können.

Und der Motor? Tja angesichts dessen, dass ich im Moment fast ausschließlich Kurzstrecke fahre ist der Mehrverbrauch des Benziners von 1 - 1,5 l bei Minusgraden durchaus akzeptabel. Der Motor läuft bei tiefen Temperaturen etwas rauer, aber schön rund.

Viele Grüße Steffen



_______________________________________________________________
Nissan X-Trail Comfort 2.0 4WD (2004) - Zurück gegeben mit Leasingende im Juni 2007

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten, da dem Forum jegliche Edit-Funktion fehlt.
ThemaAutorDatum/Zeit

X-Trail im Schnee unschlagbar!? (2898 Klicks)

Hermann09.03.05

Re: X-Trail im Schnee unschlagbar!? (1111 Klicks)

Karl/Wien09.03.05

Re: X-Trail im Schnee unschlagbar!? (1272 Klicks)

StLeicht09.03.05

Re: X-Trail im Schnee unschlagbar!? (940 Klicks)

flunky0109.03.05

Re: X-Trail im Schnee unschlagbar!? (874 Klicks)

Hermann10.03.05

Re: X-Trail im Schnee unschlagbar!? (781 Klicks)

StLeicht10.03.05

Re: X-Trail im Schnee unschlagbar!? (927 Klicks)

Hermann11.03.05

Re: X-Trail im Schnee unschlagbar!? (924 Klicks)

StLeicht11.03.05

Re: X-Trail im Schnee unschlagbar!? (946 Klicks)

Camper Björn07.08.05

Re: X-Trail im Schnee unschlagbar!? (835 Klicks)

Alfred09.03.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde