Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Mal wieder was Positives! (792 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Bernd H. (Gast)  
13.04.05
Hallo an Alle,

auch ich bin mit meinem X-Trail 2.2 dCi Sport, Baujahr 12/04, sehr zufrieden. Ich bin seit Juli 2004 jetzt ca. 25.000 km gefahren. Die einzigen beiden Werkstattaufenthalte waren für die 20.000-km-Inspektion und für den Einbau der beheizbaren Außenspiegel. Jetzt im April hatte ich eine Fahrt von Erlangen nach Stuttgart, insgesamt ca. 500 km. Bei einem Tempo von 140 bis 160 km/h auf der Autobahn hatte ich einen Verbrauch von 7,4 l/100 km. Im Mittel fahre ich sonst eher bei 8,2 l/100 km. Schalten tu ich eher so, daß ich beim Beschleunigen Vollgas vermeide, da ein Dieselmotor bei Vollgas am meisten verbraucht (dies habe ich so in mehreren Quellen gelesen). D.h., daß ich den Motor so zwischen 2000 und 3000 Upm fahre.

Im Oktober 2004 war ich mit dem X-Trail im Offroadpark Langenaltheim bei Nürnberg, wo er sich auch mit der Dunlop Serienbereifung ganz wacker geschlagen hat. Im Vergleich mit anderen Geländewagen merkt man allerdings deutlich, daß die Getriebeuntersetzung im Gelände fehlt. Aus diesem Grund habe ich die Wasserdurchfahrten in einem ca. 50 cm tiefen Wasserloch vermieden. Bei dem Gegendruck von der Bugwelle kommt man im normalen 1. Gang nicht mehr durch und beim Aussteigen zum Bergen wäre dann der ganze Innenraum vollgelaufen. Lustig waren anschließend in der Waschanlage auch die Gesichter der PKW-Fahrer, die wohl Angst hatten, an diesem Tag nicht mehr an den Dampfstrahler zu kommen.

Das einzige, was mich am meisten mit dem X-Trail stört, ist das Image des Wagens auf der Autobahn bei anderen. Viele drängeln und fahren dicht auf, so was passierte mir mit meinem Audi A4 nicht. Was solls, wenn ich überhole dann überhole ICH und die anderen können/müssen warten.

Und ein schlechtes Gewissen, weil ich einen Diesel fahre, habe ich auch nicht. Schließlich ist der X-Trail nach Euro 3 eingestuft. Selbst Peugeotmodelle mit Partikelfilter haben z.T. nur Euro 3. Und die ganzen Närrischen, die meinen, jetzt zu sterben, nur weil es diese bescheuerte EU-Richtlinie zu Feinstäuben gibt, können mich. Vor ein paar Monaten hatte noch keiner Angst um Leben und Gesundheit und auf einmal soll es anders sein?! Partikelfilter einbauen wie der z.B. der von www.remus.at evtl. ja, aber was soll der Partikelfilter denn konkret leisten? Vielleicht reicht es fürs erste, alte Socken über den Auspuff zu hängen. Dann wöchentlich wechseln, man hat Socken ja Gottseidank paarweise, und gründlich waschen oder gar verbrennen? Verbrennen aber nur mit Partikelfilter?

Schöne Grüße

Bernd
ThemaAutorDatum/Zeit

Mal wieder was Positives! (1803 Klicks)

Ekki30.03.05

Re: Mal wieder was Positives! (849 Klicks)

D.K.30.03.05

Re: Mal wieder was Positives! (787 Klicks)

karl irsa31.03.05

Re: Mal wieder was Positives! (791 Klicks)

Nissanbaerchen31.03.05

Re: Mal wieder was Positives! (869 Klicks)

Nissanbaerchen31.03.05

Re: Mal wieder was Positives! (820 Klicks)

Karl Heinz B.09.04.05

Re: Mal wieder was Positives! (792 Klicks)

Bernd H.13.04.05

Re: Mal wieder was Positives! (615 Klicks)

Camper Björn08.05.05

Re: Mal wieder was Positives! (1015 Klicks)

Wolfgang Holzheid23.06.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde