Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

ACHTUNG Beim DIESEL !!!! (7713 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-53578, Nissan X-Trail T30
27.05.10
@ ALL

Hallo zusammen !

Hier meine ganz eigene Erfahrung mit meinem X-Trail T30 Bj 12.2002 143 000 km Diesel 4X4 Sport

Im September 2008 ersteigerte ich in Ebay 4 Reifen auf Alufelgen super günstig. Die haben wir im Oktober drauf gemacht.
Im Ende November dann mußte der Wagen zur großen Inspektion. Da ich bei diversen Nissan Vertragswerkstätten übers Ohr gehauen worden bin, habe ich einen Ortsansässige Werkstatt genommen die mal Nissan Werkstatt war. Ich dachte die müssen das ja noch können. Tjahahaha, konnten die auch noch.... bitteres grins denn danach fing der Ärger an. 1. Ohne meinen Auftrag haben sie die Reifen von vorne nach hinten gewechselt und das auch berechnet. 2. Die Rechnung: knapp 700€. Das war schon zuviel und die Reifen waren ja Neu.
Im Januar fuhren wir nach Füssen in den Urlaub. Dort gab es -20 Grad. Der X-Trail sprang an fuhr ein paar hundert Meter und aus. ADAC angerufen die kamen und... Dieselfilter eingefrohren. Das hatten wir noch nie!!! Na gut dachten wir, fuhren wieder nach Hause und dann gings richtig los. Der Wagen stotterte, bremste ab, gab Gas alles wie von selbst man kann es garnicht genau erklären, es NERVTE einfach nur. An überholen auf der Autobahn war kein denken mehr.
Mein Mann fuhr in die Werkstatt und erklärte das Problem. Antwort: das ist die Einspritzanlage ca. 2500-3500€ kann das kosten oder der Turbo, aber er könnte ja mal schaun ob er was gebrauchtes bekäme er würde uns anrufen. Ne, das glaub ich nicht da stimmt was nicht, sagte ich meinem Mann ( es ist mein Auto und ich fahre die meiste Zeit damit und kenne mich gut aus ).
Ich tankte, auf geheiß meiner Chefin, bei ARAL und nach 2 mal leer fahren bis ans Licht und wieder ARAL rein fuhr er wieder ganz normal. Komisch dachte ich, wenn das die Einspritzanlage oder der Turbo wäre, dann würde er jetzt auch noch stottern. Bis Mai 09 ging alles gut. Dann hatte ich den Dieselpreis an einer Freien gesehen und konnte nicht wiederstehen, kurz ich tankte voll. Sch....das war genau das verkehrte. Er fing direkt das stottern an. Wir haben einen Freund der ist KFZ Meister der sollte sich unser Auto mal ansehen und die kleine Inspektion machen. Den Dieselfilter von MAN kaufte ich mit Fahrzeugschein beim Zubehörhandel.
Wir fuhren in den Sommerurlaub und ließen den Wagen bei ihm. Nach 3 Wochen wollten wir unser Auto holen und bekamen folgendes gesagt: Der Dieselfilter ist falsch gewesen er passt nicht weil eine Verschlußschraube für unten drunter nicht dabei ist und er ist ca. 2cm länger. Ich habe Euch den Filter eingebaut der drin war. Ich zum Teilehandel und wollte mein Geld wieder. Der hat im Internet nach dem Filter geschaut und sagte: Du hast den Richtigen der den ihr drin habt ist der Falsche der gehört in den Almera.
UPPS was soll das denn???? Wir fuhren direkt zu einem anderen Nissan Händler und wollten nun die Wahrheit wissen. Der sagte:
Man hat ihnen einen falschen Filter eingebaut der ist zu kurz und die Ablaßschraube ( weiß nicht genau ob sie so heißt ) fehlt, die kostet als Nachbestellung mit dem Kabelanschluß ca. 140€ soll ich ihnen das bestellen? Nein, ich war soooo sauer, witterte Betrug was sich dann auch bewahrheitete.
Erklärung: Durch den falschen Filter sammelt sich das Kondenswasser im Filter und im Tank. Der Wagen stottert und rußt ohne Ende. Das wiederum beschert den Werkstätten ( die unseriösen ) eine Menge Geld, denn die können ihren Kunden nun eine teure Einspritzanlage oder Turbo verkaufen, bauen den richtigen Dieselfilter wieder ein und schwups haben sie ihren Umsatz um einiges erhöht.
Ich konnte das leider nicht mehr beweisen weil zuviel Zeit dazwischen lag.
Habe mich dann an Nissan Deutschland gewand um eventuell ( aus Kulanz ) eine Ablassschraube für meinen richtigen Dieselfilter zu bekommen. Die Interessiert das aber nicht.
Fazit für mich: ICH KAUFE KEINEN NISSAN MEHR. Wenn die Vertragswerkstätten so handeln, muß sich NISSAN über nichts mehr wundern.
Wir haben uns nun einen Dacia Duster bestellt, ja ich weiß, der hat den Allrad von Nissan drin, ich muß aber nicht in eine Nissan Werkstatt. Wir brauchen ihn nicht mehr als Zugfahrzeug.
Der X-Trail ist ein tolles Auto und ich war immer zufrieden auch als Zugfahrzeug für ein 2 t Boot hat er immer gute Leistungen erbracht. In all den Jahren hatte ich keine Reparatur nur das Relais an der Klimaanlage war kaputt sonst nichts und das mit
143 000 km, stolze Leistung.
Also an alle die stotternde X-Trails haben ..... schaut mal nach euren Filtern und ob Wasser im Diesel ist.

In der Boote Zeitschrift 6.10 steht ausserdem ein Bericht über Bakterien im Diesel die das stottern auch hervorrufen können. Wer die Zeitschrift nicht hat den Bericht aber lesen möchte meldet sich bitte ich versuche ihn dann zu scannen und hier einzustellen. Unter BOOTE im Internet findet Ihr den Bericht aber auch.

Das sind nur Stichpunkte, die volle Geschichte würde hier wohl den Rahmen sprengen.

Gruß Tina
ThemaAutorDatum/Zeit

ACHTUNG Beim DIESEL !!!! (7713 Klicks)

Martina Stenzel27.05.10

Re: ACHTUNG Beim DIESEL !!!! (1662 Klicks)

Aplpenkutscher27.05.10

Re: ACHTUNG Beim DIESEL !!!! (1715 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann28.05.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde