Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Scheibenwischerprobleme bei Schnee (681 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Bernd H. (Gast)  
15.02.05
Das hat sicherlich nichts mit Neuwagen oder Gebrauchten zu tun. Meiner Meinung nach ist es die Auslegung der Klimaanlagensteuerung. Bei meinem alten Audi A4 hatte ich auch immer wieder gefrierende Wischergummis, beim neuen A4 nicht. Beim X-Trail, den ich gerade im ersten Winter fahre, habe ich zwar noch keine gefrierenden Wischerblätter gehabt, aber ein leichtes Beschlagen der Scheiben bei Schneefall trotz warmen Innenraums kenne ich auch. Die Scheiben beschlagen gerade dort, wo der Wischer nicht wischt.

Gegenwirken kann ich dem auch nur, indem ich die Defroster-Einstellung der Klimaanlage so lange nutze, bis die Scheiben wieder frei sind. Die Stellung Defrost + Luft unten scheint nur zu bedeuten, daß die Ausströmer im Armaturenbrett geschlossen bleiben. Mehr warme Luft als in der Automatikeinstellung wird dann auch nicht in den Innenraum geblasen.

Auf jeden Fall sollte die Klimaanlage eingeschaltet sein und auf Zuluft (nicht Umluft) eingestellt sein.

Beim Opel habe ich einen aufgrund von Rost und Dreck verklemmten Wischer mit ein paar Spritzeren WD-40-Öl auf die Scharniere so hingekriegt, daß er wieder fest auf der Scheibe auflag.

Mein Fazit wegen dem Beschlagen der Scheiben: Ist halt beim X-Trail im Winter so. Werde deswegen die Werkstatt nicht aufsuchen, kann mir ja nicht die Klimaanlage vom A4 einbauen lassen.

Bernd
ThemaAutorDatum/Zeit

Scheibenwischerprobleme bei Schnee (1047 Klicks)

andreas2215.02.05

Re: Scheibenwischerprobleme bei Schnee (681 Klicks)

Bernd H.15.02.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde