Mein X-Trail dCi (knapp 4 Jahre alt, ca. 41000 km, Re-Import Fahrzeug aus den Niederlanden ) steht seit fast 7 Wochen in einer NISSAN Fachwerkstatt.
Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub stieg die Temperaturanzeige unvermittelt in den roten Bereich. Das Kühlwasser kochte und eine Weiterfahrt wurde unmöglich. Der Wagen wurde aus der Schweiz io. a. Werkstatt überführt. Nach Austausch von Thermostat und Wasserpumpe und einer Probefahrt von 4,5 km! wurde das Fahrzeug als repariert an mich zurückgegeben. Nach 35 km Fahrt mit dem reparierten Fahrzeug trat der geschilderte Schaden erneut auf und das Fahrzeug musste wieder in die Werkstatt abgeschleppt werden.
Thermostat und Wasserpumpe wurden daraufhin das 2.Mal erneuert. Auch der Zylinderkopf wurde in einer Zylinderkopfschleiferei überprüft und für O.K. befunden. Die Werkstatt "vermutet" nach dem Ausschlussverfahren, dass der Motorblock Schaden genommen hat.Ist das möglich?
Mittlerweile sind Kosten von ca. 2500 Euro entstanden, ohne dass das Fahrzeug bis jetzt betriebsbereit ist. Ein Kulanzantrag bei NISSAN Deutschland wurde von mir gestellt, allerdings ohne Erfolg. Wer muss für die Kosten aufkommen? Mehrere mir bekannte KFZ- Meister (darunter ein KFZ- Sachverständiger) schließen einen Motorblockschaden aus.
Wer kann mir weiterhelfen???