Diese Thema ist ja schon lange in der Diskussion und aufgrund der Beiträge verdichtet sich der Eindruck das die Werkstätten keinen Plan haben wie das Problem zu beheben ist. Bei meinem X-Trail, Bj 03 das gleiche, Leistungsverlust bei > 2.500 RPM, bis hin zum totalen Aussetzer. Also ich wollte erstmal nicht Einspritzpumpe, Luftmengenmesser oder das Regelventil tauschen lassen, habe mit dem Spritfilter (ca. € 75) angefangen. Danach für ca. 10.000 Km keine Probleme. Dann fings wieder an, aber auch in Drehzahlbereichen von 750 RPM, also nahe Standgas. Alles das hat der Batterie auch nicht gut getan, habe deshalb die Batterie ausgetauscht. Seit dem habe ich keine Problem mehr mit Leistungsverlust, der X-Trail hat nun rund 150.000 drauf und läuft ohne Stress seit > 20.000. Der Zusammenhang ist schwer vorstellbar, kann nur vermuten das durch eine müde Batterie die Motorsteuerelektronik Spannungsspitzen abbekommt die sie nicht verträgt.