Meine Bestätigung der gleichen Problematik. Die Probleme traten bei meinem X-Trail 136 PS bei Hängerfahrten auf der Autobahn auf.
Hatte 2 Jahre den X-Trail dci mit 114 PS, da gab keine Unterschiede Normal/ Hängerbetrieb.
Bei leuchtender Reserve fuhr er noch über 75km.
Seit 2008 fahre ich den 136 PS Diesel (ohne Partikelflter).
Mit dem 136 PS dci ist auch ohne Hänger der Tank bei leuchtender Reserveanzeige schon nach 45km der Tank leer. (unter gleichen Fahrbedingen wie beim 114 PSer) .
Mit Hänger (Tieflader incl. Auto) hatte ich dann das gleiche Problem wie der ander X-Trail Fahrer, der Tank war überraschenderweise schon bei 25km leuchtender Reserve leer .
Danach habe ich mir einen Reservekanister gekauft, der in die Ersatzradmulde passt.
Am letzten Wochenden nun mit Pferdeanhänger incl. 2 Großpferden.
Die Tankanzeige zeigte halbvoll an, innerhalb von 40 km stürtzte der Zeiger auf den letzten weißen Strich, 10km später leuchtet die Reserve.
Die 16km entfernte Tankstelle erreichte ich nicht mehr, weil nach 15km leuchtender Reserve das Fahrzeug stehen blieb (Luft in der Dieselleitung).
Als ich die 9l aus dem Kanister aufgefüllt hatte, stand die Nadel wieder auf halb voll. Dieselleitung entlüften und das Starten war möglich.
Vermutung: durch die Stützlast von bis zu 100kg bekommt das Fahrzeug eine Neigung mit Gefälle in Richtung Heck.
Fahren auf ebene Autohnen könnten zu Restmengen im Tank führen, die
der Absagstelle nicht mehr zugespüllt werden?
Gruß Hermann