Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Neuwagen 2,0 dci ruckelt bei steigenden Aussentemp. (2364 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
MatzeCausMdorf (Gast)  
30.03.12
Hallo,

nachdem ich nun lange selbst geforscht habe, wende ich mich mit der Bitte um Tips bzw. Infos hier an die Mitglieder.
Ich habe einen neuen IXI 2,0 crdi und schon seit der zweiten Fahrt ruckelt das Fahrzeug. Ich habe sofort extra teuren Diesel getankt, immer wieder.
War mit dem Wagen auf den Autobahn (700 KM) habe im Motorraum nach losen Kabeln/Schläuchen geschaut, aber nichts hat das Problem lösen können.
M.e. tritt das nach einer gewissen Fahrzeit, ganz gewiss aber im Zusammenhang mit steigenden Aussentemperaturen auf (ab 18° C gehts sehr schnell).
Der Wagen ruckelt dann unvermittelt 3 bis 4 mal hintereinander, dann fährt er wieder normal. Das ganze wiederholt sich dann auf der Strecke unendlich.
Merklich ist das zwischen 40 und ca 120 Km/H bei Drehzahlen von 1200 bis 3000 Umdrehungen, ab 120 ist nichts zu merken auf der Autobahn bei Vollgas auch alles OK.
Spritverbrauch finde ich mit 8 Litern zu hoch.
Damit bin ich nach 1000 KM zum Händler, mit dem Ergebnis: nichts im Speicher, bei Probefahrt nichts zu merken, aber Luftschlauch nicht dicht und daher zu wenig Leistung.
Ich habe den Wagen dann wieder abgeholt und schon auf der Rückfahrt, ca. 19° und 10KM Strecke, wieder ruckeln!
Wieder voll getankt ruckelt weiter.
Am nächsten Tag wieder zurück zum Händler, Filter untersucht, ist OK.
Diverse Probefahrten, allerdings bei Aussentemp unter 12°, NICHTS!
Also bilde ich mir das nur ein?!?! Habe allerdings glücklicherweise einen Zeugen, der nen kräftigen Ruckler miterlebt hat und mich ziemlich sparsam angeschaut hat.
"Was war das denn??"
Tja, was soll ich tun, habe Angst das die Karre irgendwann komplett ausgeht.
Heute wollen sie mal irgendwelche Temperaturfühler anföhnen, wers glaubt!
Bin total genervt, weil ich nicht einmal wandeln kann, so lange die behaupten, das nichts ist.
Nur so macht das Fahren keinen Spass.
Tipps??
Für Hilfestellung wäre ich dankbar.
ThemaAutorDatum/Zeit

Neuwagen 2,0 dci ruckelt bei steigenden Aussentemp. (2364 Klicks)

MatzeCausMdorf30.03.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde