Paul Arthur (Gast)  
08.03.16
Was den allermeisten Diesel-Fahrern verheimlicht wird ist, daß man den DPF (Dieselpartikelfilter) für ganz geringe Kosten und ohne jede Arbeit selbst reinigen kann. Das ist aber, wie so Vieles, nicht gewollt und so kann man den Leuten immer mal eben gut 500,- € abnehmen!
Mein Filter war auch ziemlich zu, da ich -nicht wissend- über längere Zeit 3 von 4 Glühkerzen kaputt hatte, war die Russentwicklung sowieso noch stärker. Am Berg schon bei mittlerer Leistung qualmte mein Motor ziemlich stark. Nachdem die kaputten Glühkerzen entdeckt und ausgetauscht waren, wurde das Qualmen aber doch nicht besser.
Da wurde ich argwöhnisch. So stieß ich denn schließlich auf DPF-Reiniger, die dem Diesel-Sprit zugesetzt werden. Hier gibt es große Preisunterschiede, man muß sich halt umsehen. Bekannte Firmen wie LIQUI MOLY etc. haben solche DPF-Cleaner im Programm. Der bisher preiswerteste DPF-Cleaner, den ich finden konnte, ist der von MANNOL; den könnt Ihr für unter 6,- € finden. Die anderen Fabrikate kosten mindestens das Doppelte, teils auch noch viel mehr.
Erfahrung: Je 25 ml pro Tankfüllung zugesetzt, nach relativ kurzer Zeit wurde das Qualmen weniger; nach 2 - 3 Tankfüllungen konsequenter Anwendung qualmt er jetzt nicht mehr! Bloß das kurzzeitig übliche Voll-Last-Qualmen am Berg.
Ein Freund hat bei seinem AUDI 1,9 TDI den gleichen positiven Erfolg "eingefahren". (150.000 km) Beide Autos sind auch etwas agiler, freier geworden, ziehen besser durch. Mein Freund ist ebenfalls begeistert und freut sich, nicht mehr abgezockt werden zu können.
ThemaAutorDatum/Zeit

Partikelfilter Nissan X-Trail (6323 Klicks)

OLDISURFER17.10.15

Re: Partikelfilter Nissan X-Trail (3743 Klicks)

ottomobil20.10.15

Re: Partikelfilter Nissan X-Trail (3673 Klicks)

Paul Arthur08.03.16