Leute,
laßt euch doch nicht auf einmal verrückt machen. Was hat sich denn an der Belastung durch Feinstaub im Gegensatz zum letzten Jahr geändert? Nichts, gar nichts! Und auf einmal sterben wir alle am Feinstaub, weil die EU Grenzwerte ausspricht und eine keiner-weiß-wie hochgerechnete Zahl an Todesopfern präsentiert. HÄ? Wer stopft eigentlich die zusätzlichen Löcher in der Rentenkasse, wenn wir so lange leben?
Der X-Trail hat Euro 3 Schadstoffeinstufung wie viele andere Diesel auch, und als wir ihn so gekauft haben, haben wir ein gutes Gewissen gehabt. Und heute sind wir die Dreckschleudern, auf die man einprügelt. Wieso gibt es die Schadstoffeinstufung, wenn es dann eh nicht reichen soll?
Welche quantitative und qualitative Leistung soll denn der Partikelfilter bitteschön haben? Hat jemand bei der EU irgendwas dazu gesagt? Was sollen wir denn einbauen?
Wenn wie oft genannt wird, 20 bis 30 % der Feinstäube durch den Verkehr kommen und ca. 40 % Dieselfahrzeuge zugelassen sind, erreicht man mit einem Filter wenig. 10 bis 15 % weniger Feinstaubbelastung insgesamt, wenn die Feinstäube alle vom Dieselabgas kommen sollten. Ist es denn gesundheitlich so signifikant, ob ich 50 oder 60 µg/cm3 Feinstaub in der Luft habe, daß Milliarden dafür ausgegeben werden? Die Feinstaubbelastung durch den Verkehr kommt allerdings auch von Brems-, Reifen- und Asphaltabrieb, welche nicht gefiltert werden können und deswegen fällt die Reduzierung der Feinstaubbelastung durch einen Partikelfilter nochmals geringer aus. Mit Milliardenaufwand wird daher fast nichts erreicht! Hauptsache, man hat wieder das Geld der Bürger verbraucht, typisch Politik.
Und zu den Partikeln und den Filter gibt es auch noch das zu lesen: Die lungengängigen Partikel sind in der Größe unter 10 µm. Der Partikelfilter reduziert den Ausstoß an Partikeln um bis zu 99 %. Bei den 99 % verwechselt man aber Partikelzahl und Partikelmasse. Gefiltert werden nur Partikel über 10 µm Größe. Da die größeren Partikel schwerer sind als die kleineren, reduziert man die gefilterte Partikelmasse tatsächlich um 99 %, aber nicht die Partikelzahl. Die feinen Partikel unter 10 µm kommen alle raus. Und die feinen Partikel stellen ja die angebliche Gefahr dar!
Nissan hat Recht. Abwarten, was man konkret will. Vielleicht darf ich meinen Diesel künftig gar nicht mehr fahren, bau ich doch gar nichts ein.
Bernd