Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Ich rüste um auf Rapsöl !!!! oder einfach so tanken? (799 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Camper Björn (Gast)  
22.09.05
Moin ! :-)U

Das Umrüsten soll wohl KEIN Problem sein !

Unter www.pflanzenoel-umruestung.de gibt es einen Umrüstsatz für 350 EUR.

Gestartet wird auf Diesel (kleiner Extratank in der Kofferraum-Mulde,Reserverad fliegt raus, Rapsöl-Raffinat kommt in den Haupttank).

Erst wenn der Vorheizer warm ist (wird mittels heißem Kühlwasser gespeist) wird warmes Öl eingespritzt. Der Vorgang funktioniert automatisch ! Vorm längeren Abstellen (ab 1 Stunde) nur kurz vorher umstellen auf Diesel damit Öl nicht den den Düsen hängen bleibt und dann zäh werden kann.

Ein Idiotensichere Sache ! Also was für mich !
Das mit der 1-Tank Lösung kann man vergessen,eben weil das kalte Öl (ab 5 Grad) eben sonst da in den Leitungen bleibt wo es im kalten Zustand nix zu suchen hat ! Auch mit Diesel mischen ist da keine große Hilfe !

Beim Mercedes W124 ist das alles bereits vorgewärmt. Da kann man auch problemlos mischen. Die vertragen das dann auch bei Kälte. Bei unseren Common Rails sind die Leitungen / Düsen jedoch einfach zu filigran.

Kurze Info dazu:
Bei 60 Grad hat das Pflanzenöl die selben Eigenschaften wie Diesel !!!! Wenn es also vorgeheizt wird NULL PROBLEMO !!!

Werd mir wohl noch ne Werkstatt suchen und das dann einbauen lassen.
Hab auch nen Verrückten gesehen in einem Pflanzenölforum der seinen Tino so mit Gemisch fährt ohne Umrüstung. Halte ich für zu gewagt.

Genug von mir.

Ciao bis bald !

Euer Camper Björn
Der den Mineralölabzockern bald ein Schnippchen schlägt :-)
ThemaAutorDatum/Zeit

Ich rüste um auf Rapsöl !!!! oder einfach so tanken? (1178 Klicks)

Camper Björn17.09.05

Re: Ich rüste um auf Rapsöl !!!! oder einfach so tanken? (512 Klicks)

x-black17.09.05

Re: Ich rüste um auf Rapsöl !!!! oder einfach so tanken? (799 Klicks)

Camper Björn22.09.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde