Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Standheizung (656 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Dirk Reinhardt (Gast)  
27.11.05
Also ich habe in meinen ersten X (EZ 12/2001, Diesel, 114 PS) eine WEBASTO Thermotop C mit Vorwahluhr und Fernbedienung einbauen lassen (Boschdienst in Trier). Hat mich damals mit Allem Drum und Dran 2900 DM gekostet. Ist eine super Sache, aber ich hatte viele Probleme damit und natürlich auch entsprechende Kosten.

Problem: Heizug wurde gestartet und heizte. Wurde die Heizung dann ausgeschaltet, lief im Nachlauf, lief der X nach dem Starten nur im Notlaufprogramm, der X fuhr also max. 50 kmh. (Das Auslesen vom Fehlerspeicher am X brachte immer die Meldung: Nockenwellensensor defek.)
Wurde erst nach Beendigung des Heizungsnachlaufes der X gestartet, gab es keine Probleme.

Damit habe ich mich ca. 2 Jahre rumgeärgert und keiner konnte Abhilfe schaffen. Drei Werkstätten haben sich daran versucht und einige Teile getauscht. Dann wurde irgendwann ein angeblich nicht korrekt verlegtes Massekabel am X selbst für die Probleme verantwortlich gemacht und getauscht.

Die ganze Geschichte hat mich noch mal ca. 850 € an Reparaturen gekostet.

Im PEUGOT PARTNER (Benziner) meiner Frau ist die gleiche Heizung verbaut.

Problem: Die Heizung geht in den Vorlauf, verbrennt aber dann nicht. Auch hier wurde schon Einiges probiert (neue Spritpumpe, neues Steuergerät). Aber ohne Regelmäßigkeit taucht diese Problem immer mal wieder auf.

Mein Fatzit: So eine Standheizung ist eine feine Geschichte nur habe ich kein Vertrauen mehr in Webasto.

MfG Dirk
ThemaAutorDatum/Zeit

Standheizung (1362 Klicks)

Jürgen H.23.11.05

Re: Standheizung (608 Klicks)

US23.11.05

Re: Standheizung (556 Klicks)

Jürgen H.24.11.05

Re: Standheizung (554 Klicks)

US24.11.05

Re: Standheizung (610 Klicks)

Peterson25.11.05

Re: Standheizung (516 Klicks)

Ulrich Schaefer25.11.05

Re: Standheizung (558 Klicks)

Peterson25.11.05

Re: Standheizung (600 Klicks)

André Kleemeyer25.11.05

Re: Standheizung (488 Klicks)

Peterson26.11.05

Re: Standheizung (479 Klicks)

spike926.11.05

Re: Standheizung (521 Klicks)

Peterson26.11.05

Re: Standheizung (656 Klicks)

Dirk Reinhardt27.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde