Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Schneeketten, vorne oder hinten aufziehen (715 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Hermann (Gast)  
12.01.06
Hi Steffen,

ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Natürlich ist es sehr zu empfehlen in Österreich Schneeketten mitzuführen. Mit Wohnwagen hinten dran erst recht. Ansonsten kann es einem passieren, dass man bestimmte Straßen und Pässe gar nicht befahren darf.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der X-Trail mir guten Winterreifen eigentlich unter allen Bedingungen immer genug Traktion besitzt. Ich konnte dies in meinem diesjährigen Winterurlaub in Tirol erneut testen. Einmal habe ich mit meinem Schwager einen Weihnachtsbaum aus dem Wald geholt. Dafür sind wir einen Waldweg bis auf eine Höhe von ca. 1.600 Meter hoch gefahren. Der Schnee wurde schließlich so hoch, dass selbst ein Jäger mit seinem Suzuki mit 4 Ketten beim Versuch im Tiefschnee zu wenden ernste Probleme bekommen hat. Ich habe es dann vorgezogen bis zu einer geeigneten Stelle rückwärts zu setzen. Aber das Hochfahren war kein Problem.
Einige Tage später habe ich einen Opel Vectra aus einem verschneiten Graben gezogen. Dies war ebenfalls kein Problem. Allerdings hat es danach stark nach Kuppelung (?) gestunken. Bergab sind Ketten natürlich von Vorteil und der Bremsweg verkürzt sich selbstverständlich auch enorm.
Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich jetzt bereits zum zweiten Mal ohne Ketten in Österreich unterwegs war. Aber für den nächsten Urlaub werde ich mir bestimmt welche kaufen. So Ketten im Kofferraum geben einem dann doch ein gutes Gefühl, selbst wenn man sie nicht braucht. Sicher ist sicher!

Gruß Hermann
ThemaAutorDatum/Zeit

Schneeketten, vorne oder hinten aufziehen (1689 Klicks)

Heinz-Werner Schmitz20.12.05

Re: Schneeketten, vorne oder hinten aufziehen (713 Klicks)

Michael S.20.12.05

Re: Schneeketten, vorne oder hinten aufziehen (818 Klicks)

Hermann20.12.05

Re: Schneeketten, vorne oder hinten aufziehen (780 Klicks)

Jürgen H.21.12.05

Re: Schneeketten, vorne oder hinten aufziehen (674 Klicks)

Giaccomo Leopardi30.12.05

Re: Schneeketten, vorne oder hinten aufziehen (677 Klicks)

spike922.12.05

Re: Schneeketten, vorne oder hinten aufziehen (1551 Klicks)

StLeicht23.12.05

Re: Schneeketten, vorne oder hinten aufziehen (715 Klicks)

Hermann12.01.06

Re: Schneeketten, vorne oder hinten aufziehen (729 Klicks)

Gilbert16.01.06

Re: Schneeketten, vorne oder hinten aufziehen (844 Klicks)

StLeicht17.01.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde