Hallo,
habe mit Freude bemerkt, daß das Thema neue Resonanz gefunden hat.
Ich kann Siegmars positiver Bewertung nur zustimmen. Meine anfängliche leichte Kritik wegen des spürbaren Nachregulierens hat sich inzwischen verflüchtigt. Vielleicht hat mich das X-trailen ja insgesamt etwas unsensibler und damit allradgerechter gemacht, oder die Mechanik, sprich der Bowdenzug, hat sich eingespielt, oder beides... Egal, wir sind jedenfalls gerade von einer Tour an die Nordsee zurück; ich kann Euch sagen, auf der A31 war's das reine Tempostat-Vergnügen.
Übrigens, welche Überraschung heute beim randvollen Tanken nach 647 km: Nur 49 l = 7,6 l Durchschnitt allerdings auch nur verhaltenem Tempo von programmierten 120. Kein Kunststück meint Ihr? Wir - drei Erwachsene - hatten aber ein Tandem auf dem Dach (!) und neben reichlich Gepäck noch ein Fahrrad im Wagen.
Mein Tempostat wurde übrigens auch bei VDO Kienzle in Neuß eingebaut - zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Nach einem Jahr und 15 TKM steht nun morgen der erste Wartungsdienst bei meinem Händler AHaGe in Düsseldorf an. EUR 230,00 tutti completti wurde mir gesagt. Viel zu viel wird Mario jetzt sagen. Auch von Alfred weiß ich, bei einer Freien geht's billiger. Ich bin meinem Geld auch nicht böse, will aber während der Garantiezeit möglichst unauffällig bleiben, zumal ich bekanntlich auch aufgelastet habe.
Ich habe mich jetzt so schön eingeschrieben und hätte noch gern ein paar Punkte angesprochen, z.B. Diesel sparen durch Reifenpilot statt Reserverad, Scheiben mit Folien verdunkeln und Kofferraumabdeckung entfernen, ebenso die abnehmbare AHK aus dem Kofferraum und dann noch den eigenen Leibesumfang zum schmelzen bringen. Ich muß jetzt aber erst mal der Gewalt weichen und den Eßtisch freimachen, von wegen Gewichtsreduktion...
Also Malzeit bis demnächst
Ralf Berger