Ich habs mir mal durchgelesen. Sorry, aber ich halte die dort geschriebene Argumentation für gequirlte K...e aus dem Hirn eines Bügelgegners. Technisch gesehen ist das zumindest absoluter Blödsinn. :-O
Die Airbagsensoren lösen bei Aufprall ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu einem definierten Zeitpunkt aus, um die Insassen optimal in dem Moment zu schützen, wo sie mit Lenkrad oder Amaturenbrett kuscheln wollen. Dies ist aber in keinster Weise vom Frontbügel oder einer definierten Knautschzohne abhängig zu machen, letztere hat nichts mit dem Auslösezeitpunkt zu tun. Durch die nach vorn um ca. 10 cm gewachsene Länge des Fahrzeuges ändert sich nichts am berechneten Verhalten, der Aufprall erfolgt nur früher, die Auslösezeit vom Aufprall bis zur Airbagaktivierung bleibt aber die Gleiche. Damit kommt der Airbag ebenfalls wie bei einem Fahrzeug ohne Frontbügel in der Zeit Aufprall + X genau im richtigen Moment. Jedes andere Verhalten würde vorraussetzen, dass die Airbagsensoren direkt hinter dem vorderen Stoßfänger sitzen und das diese darauf angewiesen sind, vom Aufprall direkt getroffen zu werden. Dort sind sie aber nicht, wäre ja auch blöd, beim Zusammenstoß genau zielen zu müssen. :-D Und ob ich mit 50 km/h mit oder ohne Bügel gegen den Baum fahre, ist in dem Fall nur für den Baum von Bedeutung, nicht aber für den Fahrer, egal ob sich das Auto nun schneller oder langsamer vorformt.
Gruß Steffen :-)U
_______________________________________________________________
Nissan X-Trail Comfort 2.0 4WD (2004) - Zurück gegeben mit Leasingende im Juni 2007
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten, da dem Forum jegliche Edit-Funktion fehlt.