Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Rückkaufswert Meriva laut DAT (1131 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
schosch (Gast)  
16.08.05
Moin,

jeder sollte wissen: Im ersten Jahr verliert ein Auto am meisten an Wert! danach weniger (...und noch weniger)... Ich hab mal als Beispiel einen Meriva 1,6 Cosmo 100 PS, schwarz, ohne Zubehör ermittelt:
1. EZ 03/04 (Neupreis 15395,-€) - Restwert bei 26tkm ca. 9600,-€ (Händlereinkaufspreis - Quelle: autobudget)
2. EZ 03/03 also ein Jahr älter und 43tkm - Restwert 8200,-€

Es ergibt sich also in den ersten 1 1/2 Jahren ein Wertverlust von 5795,-€ (ohne Überführung), im darauffolgenden aber nur 1400,-€.

Vergleicht das mal mit anderen PKW (vor allen Dingen den Wertverlust nach Jahren) und habt im Hinterkopf immer noch die vielen Opel-Sparangebote, die die Neuwagenpreise drücken und somit sicher auch den Verkaufswert im ersten Jahr weiter mindern - sprich: Warum einen gebrauchten Jahreswagen kaufen, wenn ich für unwesentlich mehr Geld einen Neuwagen bekommen kann, mit der Technik und der Ausstattung, die ich will und die Topaktuell ist.

Zudem ist es so, daß die Sonderausstattung noch mehr unter dem Wertverlust leiden wird - ein Autoradio kann man wahrscheinlich schon nach drei Jahren komplett abschreiben...

Mein Rat: Die Garantieverlängerung von Opel nutzen, den Meriva 4 Jahre fahren, sich mit einem Wertverlust von durchschnittlich 2300,-€ (für die ersten 4 Jahren) anfreunden, eventuell den Wagen privat verkaufen (bringt mehr) und sich an die alte Weisheit erinnern: Ein Neuwagen verliert im ersten Jahr am meisten an Wert!

Gruß,
schosch
ThemaAutorDatum/Zeit

Rückkaufswert Meriva laut DAT (1790 Klicks)

Marcelo28.06.05

Re: Rückkaufswert Meriva laut DAT (899 Klicks)

Marcelo28.06.05

Re: Rückkaufswert Meriva laut DAT (881 Klicks)

Bernd 228.06.05

Re: Rückkaufswert Meriva laut DAT (879 Klicks)

Thomas Fettin01.07.05

Re: Rückkaufswert Meriva laut DAT (858 Klicks)

DirkHI01.07.05

Re: Rückkaufswert Meriva laut DAT (1131 Klicks)

schosch16.08.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde