flieger41 (Gast)  
18.05.09
Lieber Valentin,

ich habe seit zwei Jahren einen Meriva 1.4 Benziner (90 PS) in der Style-Ausstattung. Da gibt es u.a. auch einen Tempomat und div. anderes Zubehör. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich das Auto mag. Die variablen Sitze bzw. ebene Ladefläche begeistern mich immer wieder. Das Fahren an sich ist sehr angenehm, was vor allem bei Überlandfahrten od. auf der Autobahn zur Geltung kommt. Im Übrigens fährt eine Freundin von mir ebenfalls einen Meriva - in einer Dieselausführung - und ist sehr zurfrieden damit.

Zum Negativen: Was mich wirklich stört und ich völlig unterschätzt habe ist die A-Säule. Das ist beim Abbiegen wirklich gewöhnungsbedürftig, dürfte aber für Autotypen dieser Art normal sein. Vom Verbrauch her bin ich eigentlich auch ein bißchen enttäuscht. Als Durchschnitt waren - wenn ich mich richtig erinnere - 6,2 l angegeben. Tatsächlich bin ich jetzt auf 7,2 und fahre aber sicherlich sehr benzinsparend! Diesen Wert erreiche ich in dem ich 60% Stadt und den Rest Autobahn od. Überland fahre (im Durchschnitt um die 120 km/h). Auch von der Kraft, die vom 90 PS Motor erzeugt wird, war ich Anfangs enttäuscht. Hab mir da mehr erwartet, bin aber mittlerweile daran gewöhnt. Wenn man also davon ausgeht, dass 75 PS Diesel den 90 PS Benziner mehr od. weniger gleich kommen, dann erwarte dir also nicht zu viel. Vor allem wenn es bergauf geht, hast Du das Gefühl, in einer lahmen Ente zu sitzen!

Technisch gesehen, war ich schon 2x in der Werkstatt und zwar auch wegen dem ESP, das plötzlich ohne ersichtlichen Grund aufgeleuchtet hat. Bin schon gespannt, ob das mittlerweile wirklich behoben wurde. Zu diesem Thema findest Du aber auch hier im Forum einiges! Einmal hat auch das Radio gesponnen, was im Rahmen eines Service upgedatet wurde und nun wieder einwandfrei funktioniert.

Ansonsten gab es bisher keine Probleme und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Fazit:

Grundsätzlich schon ein nettes Auto mit tollem Platzangebot; für eine Kleinfamilie sehr geeignet! Ansonsten empfehle ich Dir den Typenschein anzuschauen, um sicher sein zu können, dass der Wagen wirklich auf diesen "älteren" Herren angemeldet war!

In diesem Sinne liebe Grüße aus Wien 12.,
Martin
ThemaAutorDatum/Zeit

Meriva 75 PS Diesel 14.000km (2725 Klicks)

Wien1416.05.09

Re: Meriva 75 PS Diesel 14.000km (921 Klicks)

flieger4118.05.09

Re: Meriva 75 PS Diesel 14.000km (6353 Klicks)

Moppobil30.03.10