Hallo Schaffmann,
es freut mich, dass auch mehr ältere Semester zu diesen tollen Auto greifen.
Nun zu Deinem Problem. Mit ist aufgefallen, das der Motor, immer wenn er kalt ist, so ein komisches Geräusch auf der rechten Seite im Mototrraum zu hören abgibt. Zu erklären ist es schwer. Es klingt blechern. Bzw. Als würde Blech vibrieren. Und das nur, wenn der Motor unter Belastung läuft. Das heißt, wenn du beschleunigst.
Die Opelwerkstatt meinte, da muss man den Riehmen auswechseln, den von der Lichtmaschine nicht den Zahnriehmen, somit ist das Geräusch weg. Und das war auch so. Während der Garantiezeit wurde bei mir der Riehmen zweimal ausgewechselt. Hat immer funktioniert.
Das Buch jetzt helfe ich mir selbst, habe ich auch gekauft. Jedoch das kann man vergessen. Nichts genaues beschrieben. Machte mit bis vor Jahren alles selber beim Auto. Wurde dann etwas faul und ließ alles in der Werkstatt machen. Nur jetzt wo ich in Pension bin und die in der Werkstatt horrende Preise verlangen mache ich mir wieder einiges selber.
Habe jetzt erst unlängst bei 52.000 km die Bremsen mit den Scheiben ausgewechselt. Habe mich in Foren schlau gemacht. Da fängt auch für mich die unglaubwürdigkeit dieser Foren an. Im Buch steht nur drücken sie den Kolben mit einen geeigneten Werkzeuch zurück.... In den Foren reden die Leute vom drehen des KOlben usw. Aus Neugierde fuhr ich zur Werkstatt und fragte wie des ist mit den Bremskolben. Die schrauben nicht, die drücken einfach hinein. Man läßt sich zuviel einreden in den Foren. Nur weil das Auto neuerster Bauart ist, ist e snicht ein sicence fictions Gerät.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen un dhöre wieder von Dir. Alles Gute
Manfred