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Re: Motorbremse CDTI (785 Klicks)

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Fred2 (Gast)  
15.07.04
Hallo,

da hast Du wohl recht, die Schubkraft der 1.5 Tonnen des Merivas
sollte man nicht unterschaetzen. Mein Lancia ist, glaub ich, fast
400kg leichter und die Bremswirkung eines Benziners ist wohl
prinzipiell hoeher als die eines Diesels.

Habe folgendes auf einem anderen Forum gefunden.


diezge schrieb, die verdichtung (und die dabei auftretenden kräfte)
der seiner meinung nach angesogenen luft führe zur bremswirkung. so
ist das aber nicht. beim heute fast durchweg eingesetzten
viertaktmotor passiert folgendes:

1. bei geschlossener drosselklappe wird bei offenem einlaßventil nur
sehr wenig (ideal:gar keine) luft und wegen der schubabschaltung kein
sprit angesogen. dadurch entsteht im ansaugtakt ein erheblicher
UNTERdruck im zylinder, das einlaßventil schließt am oberen totpunkt.

2. im verdichtungstakt wird dieser unterdruck wieder auf
NORMALaußendruck verdichtet, also eigentlich gar nicht verdichtet,
sondern nur elastisch in den ausgangszustand
zurückversetzt. bremswirkung also (ideal) exakt null.

3. jetzt zündet die zündkerze, mangels sprit aber keine verbrennung
und keine temperatur- und druckerhögung. im sog. arbeitstakt, der
jetzt beginnt, wird dieser normaldruck wieder auf den unterdruck wie
unter 1. gebracht, da bei geschlossenen ventilen der kolben zum
unteren totpunkt wandert und sich am zustand des zylinderinhalts
nichts geändert hat.

4. und jetzt passiert's: das auslaßventil öffnet, aus dem auspuff (!)
strömt eine zylinderfüllung (also ca. 0,25l bei einem 1l-motor) gas
(also auspuffinhalt) in den zylinder, der druck im zylinder steigt
schlagartig auf außendruck. gegen diesen jetzt im zylinder
herrschenden außendruck muß jetzt der kolben die erwünschte
bremsarbeit leisten und das eingeströmte gas wieder aus dem zylinder
in den auspuff zurückbefördern. das pv-diagramm des viertaktmotors
macht das eindeutig klar.

Der Diesel arbeitet hingegen im Schiebebetrieb als reine
"Luftpumpe". Die Motorbremswirkung eines Diesels basiert damit nahezu
ausschließlich auf mechanischen Verlusten, ist also prinzipbedingt
schwächer.
ThemaAutorDatum/Zeit

Motorbremse CDTI (1018 Klicks)

Fred215.07.04

Re: Motorbremse CDTI (442 Klicks)

Björn15.07.04

Re: Motorbremse CDTI (785 Klicks)

Fred215.07.04



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