Hallo an Euch,
ich habe es ähnlich gemacht. Habe einen Meriva Cosmo, also mit Mittelkonsole mattchrom. Ich habe mir das Blaupunkt Bremen CD 72 besorgt (Auslaufmodell). Es hat einen Ausgang für das TID (wichtig!).
Man braucht:
- einen Einbaurahmen in Mattchrom, Art.-Nr. 1782112, oder in anthrazit, zu besorgen beim FOH, Kosten ca. 14-54 EUR (ich habe 14 bezahlt, andere 48-54; ich glaube, der Lagerist hatte sich bei mir vertan)
- ein geeignetes Blaupunkt-Radio, welches einen "Display-Out" hat. Das ist Bedingung, um das TID ansteuern zu können.
Dies haben z. Zt. nur drei aktuelle Blaupunkt-Modelle: das Seattle MP 74 (ca. 200 EUR), das Los Angeles MP 74 (ca. 350 EUR) und das Bremen MP 74 (ca. 550 EUR).
- das Blaupunkt-Interface 7 607 588 510 (ca. 60 EUR), z. B. bei www.medienelektronik.de. Dieses Interface steuert TID und Lenkradfernbedienung an.
- eine ISO-Lautsprecher-Verlängerung (Blaupunkt Nr. 7 607 647 093; ca. 10 EUR)
Also hat man an Fixkosten, wenn man mal 50 EUR für den Rahmen rechnet, ca. 120 EUR. Dazu kommt das Radio nach Geschmack, wobei sich das Seattle und das Los Angeles nur um Nuancen unterscheiden; das Seattle ist außerdem anthrazit, das LA silber (vielleicht wichtig für Cosmo-Fahrer).
Einbau:
- CDR 2005 raus (macht jeder FOH für lau)
- Metallrahmen des CDR 2005 raus
- Einbaurahmen rein
- Radiohalterung rein
- Interface und Lautsprecheradapter an vorhandenen Radioanschlußblock anschließen
- Radio anschließen
- Radio reinschieben
- Sich über den super Klang freuen
- Das CDR 2005 bei eBay versteigern oder für schlechte Zeiten aufheben (Verkauf des Wagens). Rückrüstung ist problemlos möglich, da nix zerschnitten, abgeklemmt etc. wird.
Das TID zeigt alles an, was im Hauptdisplay des Radios steht. Und der Klang ist um Welten besser, wirklich.
Über das CD 30 MP3 würde ich noch nicht mal ansatzweise nachdenken.
Viele Grüße
Meriva-Papa