Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kauftipp Winterreifen/Ganzjahresreifen (366 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Meriva Enjoy 1.7 CDTI
18.10.04
Hi,

ich habe jetzt gerade Winterreifen drauf gemacht. Pirelli 185/60...für 333. Michelin war noch teurer und Conti kann nicht liefern. Bis jetzt fahren die sich gut für einen Winterreifen.
Nach dem ich beim ADAC Sicherheitstraining mit meinem Dicken in Laatzen gesehen habe welche Unterschiede es zwischen Winter und Sommerreifen gibt, scheidet für mich der Ganzjahresreifen aus. Sommerreifen mit ESP in der Kurve ging ab, der Winterreifen brauchte kein ESP. Waren 2 A4. Und das der Dicke welche braucht seht außer Frage.
Bei 30 im kleinen Kreisverkehr auf glatter Straße, ESP regelt sich doof, eine kleine gegen Lenkbewegung und Mopelchen steht in umgedrehter Richtung. Ich hatte bei dem Tempo echt Probleme in auf der Straße zu halten. Der Diesel ist recht Kopflastig. Und das ganze trotz des wirklich guten Fahrwerks. War mit der schnellste zwischen den Pylonen.
Der Ganzjahresreifen hat zu viele Kompromisse in einem Reifen. Idealer weise sollte man mindestens 4 unterschiedliche Reifen haben! Ohne Profil für trockene Straße, Regenreifen mit Profil und Winterreifen trocken und naß. Ist natürlich Quatsch. Aber ein Ganzjahresreifen kann nur ein noch größerer Kompromiss sein.
Aber das muß jeder selber wissen wie viel er in die Sicherheit investiert. Hab ja auch Xenon trotz des aberwitzigen Preises. Und das lohnt sich wirklich.

Gruß
Björn

PS: Nach dem Sicherheitstraining fährt man wirklich anders. Langsamer!!! Aus Einsicht.
ThemaAutorDatum/Zeit

Kauftipp Winterreifen/Ganzjahresreifen (956 Klicks)

Marcelo17.10.04

Re: Kauftipp Winterreifen/Ganzjahresreifen (492 Klicks)

Dogfriend17.10.04

Re: Kauftipp Winterreifen/Ganzjahresreifen (366 Klicks)

Björn18.10.04

Re: Kauftipp Winterreifen/Ganzjahresreifen (370 Klicks)

Dogfriend18.10.04

Re: Kauftipp Winterreifen/Ganzjahresreifen (470 Klicks)

Björn18.10.04

Re: Kauftipp Winterreifen/Ganzjahresreifen (480 Klicks)

Dogfriend Meriva Cosmo 1.7CDTI18.10.04

Re: Kauftipp Winterreifen/Ganzjahresreifen (324 Klicks)

Heiko-CDTI18.10.04

Re: Kauftipp Winterreifen/Ganzjahresreifen (331 Klicks)

tomas05.11.04

Re: Kauftipp Winterreifen/Ganzjahresreifen (385 Klicks)

Marcelo18.10.04

Re: Kauftipp Winterreifen/Ganzjahresreifen (302 Klicks)

KalkreuterLIP18.10.04

Re: Kauftipp Winterreifen/Ganzjahresreifen (340 Klicks)

Dogfriend18.10.04

Re: Kauftipp Winterreifen/Ganzjahresreifen (356 Klicks)

Dogfriend18.10.04

Re: Kauftipp Winterreifen/Ganzjahresreifen (274 Klicks)

KalkreuterLIP19.10.04

Re: Kauftipp Winterreifen/Ganzjahresreifen (597 Klicks)

Dogfriend06.11.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde