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Re: Leichtmetallfelgen (463 Klicks)

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tomas (Gast)  
05.11.04
das festigkeits-/gewichtverhältnis von stahl ist etwas besser als bei alu. daher würde das rad eher schwerer als leichter... ausser bei teuren magnesium-felgen.
typischerweise wiegen aber auch reifen von unterschiedlichen herstellern unteschiedlich viel, und wenn man bedenkt, dass man beim wechsel auf alu meist auch noch die reifengroesse welchselt ?!

auf das fahrwerk hat das weniger einfluss, weil das fahrwerk das bindeglied zwischen Karosse und Straße (ueber die Räder) bildet und nicht zwischen Rädern und Straße, den Großteil des Gewichts macht also das Auto selbst aus, nicht die Räder.

Gruss,

Tomas
PS: Original Alufelgen haben meist einen Stahleinsatz an den Bohrungen, so daß die Original Schraubenlänge verwendet werden kann. Nachrüst-Alus brauchen meist längere Radschrauben (mindestens 6 2/3 Umdrehungen muss man sie reindrehen koennen).
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Leichtmetallfelgen (1047 Klicks)

Fred227.10.04

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tomas05.11.04



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