D-331??, MB B200 CDI 08/14
09.08.08
Moin,

danke an Alle für die guten Wünsche. Letztlich haben sie wohl gewirkt! Erstaunt.

Wir waren dieses Jahr ja in Bensersiel. Ein wirklich großer, familienfreundlicher Campingplatz, der auch bei schlechtem Wetter seine Angebote hat ("Überdachter Spielstrand": Takka-Tukka-Haus, Haus Kunterbunt, täglich 2Std. kostenloses Schwimmen in der Sonneninsel (Nordseetherme mit Rutsche, Kinderbecken, Sauna, Dampfbädern, etc., aber keine echten Schwimmbecken, alle nur 1,30m tief), Bastelangebote, etc.) oder ganztägig im Wellenfreibad).
Und er ist wirklich riesig. Wenn man das Freibad und das Strandportal dazuzählt, ist es vom einen Ende zum anderen ca. 1km ! Und bei den erlaubten 10 km/h zieht sich das wie Gummi ;-) Aber abgesehen von den (jungen) Radfahrern hielten sich eigentlich alle daran.
Unser Platz lag am westlichen Ende des mittleren Abschnitts. Den hatten wir ganz gezielt ausgesucht, um eine gute Nähe zur Wasserzapfstelle und keine allzu große Entfernung zu den Toiletten, Dusch und Waschhäusern zu haben. Duschen kostet per Marke 50 Cent, aber man kann ja jeden Tag ins Schwimmbad, wo das Duschen nichts kostet ;-). Die sanitären Anlagen waren sehr sauber und wurden mehrfach täglich gereinigt. Selbst die Becken unter den Wasserstellen werden alle 14 Tagen gesäubert.
Der Platz selbst bietet Standplätze mit überwiegend Sandboden (für die Strandfreunde) oder auch recht viele Rasenplätze an, die gut gepflegt sind. Allerdings hatten wir etwas Pech und standen mit dem Vorzelt über einer größeren Mulde, wo sich das Regenwasser bei längeren oder heftigen Regenschauern sammelte. Da hat auch unsere Folie nix genutzt, irgendwann kommt das Wasser durch :-(. Aber dir Größe war ok. Der WW mit Auto passten drauf und auch für ein kleines Zusatzzelt war Platz. Günstig war auch, dass wir an einem "Querweg" standen, der quasi alle Wasserstellen verbindet. So konnten wir uns etwas mehr ausbreiten, was uns bei 5 Rädern und Zusatzzelt nicht schwerfiel ;-)
Nicht ganz so zufrieden waren wir mit den Brötchen vom Kiosk auf dem Platz. Man muss zwar keine vorbestellen, aber die ersten, die wir dort kauften (am Sonntag) waren nach dem Aufschneiden und Schmieren so platt, dass selbst eine Scheibe Toast dicker war. Zudem war die Warteschlange recht lang (bis zu 10m!). Also haben wir uns dann für die nächsten Tage Brötchen vom Bäcker im Ort geholt, die zudem etwas billiger waren und vorbestellt werden konnten, was die dort ebenfalls vorhandene Wartezeit verkürzte.
Später stellte sich aber heraus, dass die Brötchen genannten Luftnummern nur am Wochenende zu bekommen waren. Unter der Woche waren die Dinger durchaus brauchbar.
Die Stromversorgung ist m.E. nicht so dolle. Zwar hat jeder Platz seinen Zähler (0,65 Cent/kWh), aber wenn morgens alle Kaffee kochen, toasten und vielleicht noch den Fön anhaben, merkt man das schon: Unser Toaster brauchte dann 2 Durchgänge auf höchster Stufe, um Toast zu produzieren, was man auch als Toast erkennt (hellbraune Farbe)! Aus Neugier habe ich dann mal nachgemessen: Statt der überlichen 230V waren es nur noch 180V !!! Somit hätte der Toaster statt der normalen 1000W nur noch ca. 600 W aufgenommen, und das ist noch sehr optimistisch gerechnet! Also kein Wunder, wenn der Toaster für das Toast dreimal so lange benötigt. :-( (Ob die Zähler wohl für diese Spannung geeicht sind?)

Eines möchte ich noch hervorheben, weil es für mich der erste Cpl mit dieser Ausstattung war: Hotspots. Der gesammte Cpl ist mit WLAN versorgt (3 Hotspots) und die Preise sind sehr human, finde ich: 2,50 Euro pro Tag, 1 Woche 7,50 Euro und 4 Wochen für 18 Euro! Technisch vielleicht nicht auf dem aktuellsten Stand (max. 11 Mbit), aber das ist ja mehr, als die meisten DSL-Kunden haben! Und um mal die Mails abzuholen oder nach der Wettervorhersage zu schauen alle mal schnell genug, auch wenn mehrere surfen. Manko hier: kein gesicherter Zugang! Aber man muss ja keine sicherheitsrelevanten Dinge machen.

Wettertechnisch war wieder alles dabei: Vom Gewittersturm mit Böen bis Stärke 10(!) über Hagel in Haselnussgröße bis zur Sonnenglut, in der es überall zu warm war. Aber das warme und trockene Wetter hat überwogen. So hatten die Kinder ihren Spass und die Eltern ihre Ruhe :-)
Der Strand ist sehr weitläufig und durchweg sandig (angefüllt) und bei Flut kann man sehr weit ins Wasser gehen, ohne mehr als knietief im Wasser zu stehen. Also nix für Schwimmer, aber schön für Kinder. Das Wasser ist bei ruhigem Wetter sogar recht klar, so dass man im knietiefem Wasser noch seine Füße sehen kann. Bei Ebbe ist die Schlammschicht nur wenige cm dick, was durchaus positiv ist, da man der Flut entgegenlaufen kann, ohne schwarze (Schlick-)Füße zu bekommen.

Ansonsten haben wir einen recht ruhigen Urlaub verbracht. Das Wetter hat uns verschont (keinen Hagel- oder Sturmschaden) und die letzte Unwetterwarnung haben wir dann schon auf der Heimfahrt gehört. Da der Freitag wettertechnisch fast nur Regen bringen sollte, sind wir bereits Donnerstag abgereist. Das Vorzelt hatten wir schon 2 Tage zuvor im Sonnenschein abgebaut und stattdessen ein Sonnensegel aufgespannt. Aber genutzt haben wir es als Regenschutz für unsere Möbel und Räder ;-). So konnten wir dann innerhalb kurzer Zeit alles einsacken und den Platz gen Heimat verlassen.

Bilder habe ich auch gemacht, aber die muss ich erst einmal sortieren und aufbereiten, dann bekommt ihr eine kleine Auswahl zu sehen.

Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Ich bin dann mal weg (1681 Klicks)

Manfred Riese18.07.08

Re: Ich bin dann mal weg (402 Klicks)

Burkhard Weber18.07.08

Re: Ich bin dann mal weg (417 Klicks)

cabr24.07.08

Re: Ich bin dann wieder da! (446 Klicks)

Manfred Riese09.08.08

Re: Ich bin dann wieder da! (496 Klicks)

cabr10.08.08

Re: Ich bin dann wieder da! (398 Klicks)

Burkhard Weber10.08.08

Re: Ich bin dann wieder da! (1004 Klicks)

MariaM11.08.08