Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: OT: Arbeit wech (307 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
01.08.07
Hallo Helmut,

Existenzängste habe ich eigentlich nicht, da ich ja Beamter auf Lebenszeit bin. Lediglich die Arbeitsbedingungen und die sich daraus ergebenden finanziellen Belastungen können sich deutlich verschlechtern.
Was mich am meisten stört sind zwei Dinge:
a) Ich habe sehr viel Spass an der jetzigen Arbeit und viele nette und umgängliche Kollegen. Unser ehemaliges Team (ca. 20 -30 Leute) hat für relativ wenig Geld in den letzten 10 Jahren der Mutterkonzern ein IV-System gebaut, das direkt für den Anwender gestrickt wurde und aufgrund von kurzen Dienstwegen immer ohne große Bürokratie Anforderungen umgesetzt hat. Sicherlich wurden dabei auch Fehler gemacht und nicht nach dem Lehrbuch gearbeitet, aber die Applikation war so erfolgreich, dass die Nachfolgeapplikation, in die ein vermutlich 3-stelliger Millionenbetrag gesteckt wurde, nur mit Zwangsmaßnahmen den Mitarbeitern vor Ort 'schmackhaft' gemacht werden konnte. Der (wirtschaftliche) Vorteil der neuen IV-Architektur wird durch die immensen Kosten mehr als aufgefressen (meine Meinung). Obendrein wurde vor 1,5 Jahren das Nachfolgesystem für das Nachfolgesystem extern beauftragt, das nun zwar geliefert wird, aber nicht in Produktion geht, weil der Mutterkonzern angeblich die Leute nicht rechtzeitig schulen kann. Real betrachtet ist das System aber nicht produktionsreif und erst die Nachfolgeversion im nächsten Jahr wird (wahrscheinlich) real zum Einsatz kommen.
b) Es wurde Anfang des Jahres wieder mal neu umstrukturiert, weil wir ja so nicht konkurrenzfähig sind. Dabei wurde der nicht-produktive Teil der Belegschaft nochmals ausgebaut und auf die großen, fetten Aufträge hin ausgerichtet, auf die wir schon seit mind. 2 Jahren warten. Somit wird der effektive Stundensatz unseres Entwicklers mind. verdoppelt. Auf eine Stunde Realisierung kommen nun nochmals 1 Stunde für Management, Vertrieb, etc. und vor allem Telefonkonferenzen. (Ich habe noch nie etwas ineffizienteres gesehen als TFKs bei unserem Konzern. Da werden bis zu 50 (!) Leute in eine Telefonkonferenz eingeladen!! Daher verlagern wir nun die Entwicklung nach Indien und St. Petersburg, weil die ja viel billiger sind.

So, genug geheult. Die Nacht ist kurz und morgen wird wieder voller Einsatz verlangt!



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Stammtisch in Marveld - was nun. (844 Klicks)

Manfred Riese25.06.07

Re: Stammtisch in Marveld - was nun. (362 Klicks)

cabr25.06.07

Re: Stammtisch in Marveld - was nun. (361 Klicks)

Manfred Riese25.06.07

Re: Stammtisch in Marveld - was nun. (381 Klicks)

Burkhard Weber25.06.07

Re: Stammtisch in Marveld - was nun. (359 Klicks)

Manfred Riese25.06.07

Re: Stammtisch in Marveld - was nun. (328 Klicks)

Burkhard Weber25.06.07

Re: Stammtisch in Marveld - was nun. (346 Klicks)

Manfred Riese25.06.07

Re: Stammtisch in Marveld - was nun. (422 Klicks)

Manfred Riese25.06.07

OT: @Manfred (438 Klicks)

Helmut26.06.07

Re: OT: @Manfred (409 Klicks)

Burkhard Weber26.06.07

Re: OT: @Manfred (367 Klicks)

cabr27.06.07

Re: Stammtisch in Marveld - was nun. (321 Klicks)

ducati13.07.07

Re: Stammtisch in Marveld - was nun. (279 Klicks)

Manfred Riese31.07.07

Re: Stammtisch in Marveld - was nun. (270 Klicks)

ducati31.07.07

OT: Arbeit wech (323 Klicks)

Manfred Riese31.07.07

Re: OT: Arbeit wech (348 Klicks)

Helmut31.07.07

Re: OT: Arbeit wech (307 Klicks)

Manfred Riese01.08.07

Re: Stammtisch in Marveld gerettet!! (338 Klicks)

Manfred Riese08.08.07

Re: Stammtisch in Marveld gerettet!! (327 Klicks)

cabr08.08.07

mich hats auch getroffen! (293 Klicks)

Burkhard Weber09.08.07

Re: mich hats auch getroffen! (297 Klicks)

Manfred Riese09.08.07

Re: mich hats auch getroffen! (516 Klicks)

cabr10.08.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde