Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Enttäuscht von Meriva (2298 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Otto - nichtderversand (Gast)  
02.03.05
Hallo,

Zu 1.
Ich hab jetzt knapp 15tkm hinter mir - bei Nutzung von Klimaautomatik und Dieselzusatzheizer komme ich derzeit bei vorrangig Kurzstrecke auf 6,7 Liter Diesel - das sehe ich keinesfalls als "zu viel" an. Wie Hersteller hingegen Verbräuche testen, ist in anderen Foren hinlänglich ausdiskutiert worden.
Mehrkosten für mich pro Jahr ca. 200,- Euro - das ist zwar tragisch, aber im Vergleich zu den sonstigen Verlusten vernachlässigbar - da hätte ich gleich eine Sparausführung bestellen müssen.
Mit dem Tanken habe ich keinerlei Probleme - vielleicht versuche ich auch lediglich nicht den letzten Tropfen Sprit in den Tank zu pressen, dann würde sich meiner auch wehren...

Zu 2.
Es rasselt zum Glück nix - einziger Mangel: Bei feuchter Witterung neigen die Bremsen (dank Kurzstrecke) zu Flugrostbildung, was dann zu unschönen Schabgeräuschen führt (erhöhter Bremsverschleiß ist dennoch nicht festzustellen).

Zu 3.
Thema elektrisch Anklappbare Aussenspiegel: Da gehen wir mal in die Elektrik von Fahrzeugen: Man könnte jeweils beim Ausfahren und beim Einfahren einen Endschalter setzen - würde das bekannte Problem aus der Welt schaffen, ist aber scheinbar eingespart worden.
Stattdessen gibt's ein Relais, was für die Dauer von etwa 10 Sekunden den Strompfad zum Antriebsmotor des Klappmechanismus freigibt. In dieser Zeit lässt sich der Klappbefehl nicht wiederrufen. Fällt das Relais ab, kann der Knopf wieder betätigt werden. Sollte man vor Abfallen des Relais die Zündschlüssel abziehen, denkt die Elektronik, der Vorgang sei noch nicht abgeschlossen - Ausklappen ist dann nicht sofort beim Neustart. Ein bisschen Ruhe und Zeit und es funktioniert wieder (man kann auch die Technik überfordern und zwanzig mal drücken...). Am Besten mal lauschen, wenn man den Spiegel anklappt... man hört (!) leise das Relais abfallen... (Nach 25tkm sollte man das aber mal gemerkt haben.)

Zu 4.
Da gibt es Leute, die meinen, dies sei ein Einzelfall: Ich erinnere mich an einen Fall, da war nicht nur die Reifengröße einer Oberklasselimousine, sondern sogar Hersteller und Typ vorgeschrieben (allein die Herstellervorschrift ist mir mal bei einer 50er Simson passiert) - ich frage mich dann, was der Nutzer des Fahrzeuges macht, wenn's diese Reifen nicht mehr gibt... einen Anderen eintragen lassen!
Ich habe im letzten Herbst für einen Winter-Markenreifen mit Anbau ca. 85,- Euro bezahlt - Ich weiß nicht, was daran teuer sein soll.



Manchmal sollte man einfach mit etwas Vernunft an sein Auto rangehen. Verbessern kann man alles, dies ist ja auch der Grund, warum alle paar Jahre ein neues Modell auf den Markt kommt. Für viele Mängel gibt es Lösungen, mit manchen sollte man leben - Mängelfreie Autos: Träume von einem Maybach, aber auch da gibts bestimmt was zu meckern...
ThemaAutorDatum/Zeit

Enttäuscht von Meriva (5014 Klicks)

Reinhold Knieling25.02.05

Re: Enttäuscht von Meriva (2298 Klicks)

Otto - nichtderversand02.03.05

Re: Enttäuscht von Meriva (1865 Klicks)

Reinhold Knieling03.03.05

Re: Enttäuscht von Meriva (1466 Klicks)

Chrisi05.04.05

Re: Enttäuscht von Meriva (1630 Klicks)

Prinz Peter16.03.05

Re: Enttäuscht von Meriva (1634 Klicks)

Otto - nichtderversand16.08.05

Re: Enttäuscht von Meriva (1888 Klicks)

sahnehaube14.12.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde