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Re: Sicherheit des Carnivals (1524 Klicks)

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Kia Carnival EX 2.9 CRDi
25.08.03
Moin
Da hast Du Recht. Und deswegen bin ich froh, daß der Carnival im US-Crashtest die Höchstwertung von 5 Punkten erreicht hat. Siehe [www.auto-news.de] Jetzt fragst Dusicher, wie das Ergebnis des NCAP-Crashtests davon so abweichen kann. Ich weiß das nicht. Aber wenn Du ein wenig im Netz surfst, findest Du viele Meinungen zu solchen Crashtests, die deren Aussagekraft in einem etwas andern Licht erscheinen lassen. Zum Beispiel können die Prüfer beim NCAP-Test Punkte nach "Gutdünken" vergeben, wenn sie etwas besonders toll finden. Hierzu ein Text aus Spiegel Online:
"Sieg durch Gurt-Gong

Wer baut das sicherste Auto? Renault deklassierte bei Crashtests alle Konkurrenten. Doch die Kriterien für solche Vergleiche sind unter Experten umstritten.

Mit einem bitteren Kompliment ehrte der heute zweitälteste Autohersteller Frankreichs kürzlich den ältesten Autohersteller der Welt. Auf doppelseitigen Zeitungsanzeigen bildete Renault die C-Klasse von Mercedes-Benz ab und hieß sie "willkommen im Club".
Die kostspielige Neckerei ist Teil eines Hase-Igel-Spiels in einer hochbrisanten Disziplin des Automobilbaus. Als erstes DaimlerChrysler-Produkt erhielt die C-Klasse Ende Juni die höchste europäische Auszeichnung für Unfallsicherheit: Euro NCAP, eine Crashtest-Gemeinschaft aus Verbraucherschützern, Behörden und Automobilclubs, gab dem Mercedes die Bestnote von fünf Sternen.

Die hatte zuvor nur ein einziges Auto erhalten: Der Renault Laguna trägt das begehrte Prädikat bereits seit über einem Jahr. Der französische Mittelklassewagen stellte damals die gesamte internationale Konkurrenz in den Schatten. Automarken wie Volvo und Mercedes, gemeinhin als Gralshüter des Insassenschutzes bekannt, scheiterten auch mit größeren Fahrzeugen an den strengen Kriterien und erreichten bisher maximal vier Sterne.

Gemessen wird bei einem extremen Frontalcrash mit 64 km/h und zwei nicht minder schweren Seitenkollisionen, einmal gegen einen breiten Rammbock und einmal gegen einen Pfahl. Schon minimale Belastungswerte an den Beinen der Dummys, etwa so stark wie bei einem Sprung vom Tisch, führen zum Punktabzug.

Um fünf Sterne zu erhalten, darf das getestete Fahrzeug nur einen von 34 möglichen Standardpunkten verlieren. Der Renault Laguna ging mit 33 Punkten durchs Ziel. Lediglich eine geringfügige Brustbelastung beim Frontalcrash wurde von den Juroren moniert.

Die C-Klasse von Mercedes jedoch, ebenfalls bereits im vergangenen Jahr getestet, verfehlte die Bestnote: Einen Punkt verlor der Mercedes beim seitlichen Pfahlaufprall. Der Airbag-Vorhang am Seitenfenster war nicht voll aufgeblasen, als er mit dem Kopf des Fahrer-Dummys zusammentraf - ein Malheur von eher kosmetischer Natur, denn im kritischen Sektor reichte die Polsterung offenbar aus.

"Der Kopfbelastungswert war absolut im grünen Bereich", beteuert Rodolfo Schöneburg, der die Sicherheitsentwicklung bei Mercedes leitet. Doch die Juroren ließen sich nicht erweichen. Trotz der ausreichenden Schutzwirkung gaben sie für die unvollständig entfaltete Luftgardine einen subjektiv begründeten Minuspunkt, im Reglement "Modifier" genannt.

Geringfügige Belastungen der Brust und der Beine beim Frontalcrash führten zu weiteren Abzügen. Am Ende musste sich die C-Klasse mit 31 Punkten begnügen; die reichen nur für vier Sterne.

Die jüngste Aufwertung zum Fünf-Stern-Auto erfuhr die schwäbische Limousine nun nicht etwa durch einen erneuten Test. Vielmehr führte eine Änderung des Reglements zur nachträglichen Beförderung. Neuerdings lassen sich auf äußerst simple Weise Extrapunkte ergattern: durch akustische Warngeräte, die die Insassen zum Anlegen der Sicherheitsgurte ermahnen.

In der C-Klasse wird ein solcher Gurt-Piepser inzwischen serienmäßig für Fahrer und Beifahrer angeboten. Das bringt zwei Punkte - und somit den Sieg. Auf einer PR-Party mit Renn-Ass Schumi feierte Euro NCAP den neuen Fünf-Sterne-Star.

Unter den Unfallexperten macht sich unterdessen ein mulmiges Gefühl breit. Euro NCAP, inzwischen die zentrale europäische Autorität für Crash-Bewertungen, läuft Gefahr, durch solche Variationen des Regelwerks ihren guten Ruf zu verlieren.

Die Punkte, mit denen Mercedes nun den Durchbruch schaffte, seien "zugegebenermaßen relativ leicht zu bekommen", gesteht Christof Gauss, Sicherheitsexperte beim ADAC, der die Kriterien bei Euro NCAP mitbestimmt. Zum Vergleich: Auch ein tadellos bestandener Pfahlaufprall schlägt in der Gesamtwertung lediglich mit zwei Punkten zu Buche. Dafür bedarf es eines komplexen Seiten- und Kopfairbag-Systems mit hoch sensibler Sensorik. Gurte mit Warngong könnte jeder Bastler mühelos in einem Goggomobil installieren.

Mercedes-Entwickler Schöneburg, obgleich Profiteur der jüngsten Änderung des Crash-Reglements, wehrt sich deshalb entschieden, die Crashs von Euro NCAP zum Maß aller Dinge zu erheben. Vor allem die subjektiven "Modifier", die eher den Charakter von Haltungsnoten beim Skispringen haben als den sachlich reproduzierbarer Kriterien, stören den Ingenieur. Bei den amerikanischen IIHS-Crashtests, wo ausschließlich Messwerte zählen, erhalte Mercedes durchweg beste Gesamtbewertungen.

Ohnehin hält Schöneburg es für unzulässig, nach nur drei Crashtests auf das generelle Sicherheitsniveau eines Fahrzeugs zu schließen. Im Frontcrash von Euro NCAP etwa kracht das getestete Auto gegen ein seitlich versetztes Hindernis. "Schon wenn diese Barriere um nur 50 Zentimeter verrückt wird, erhält man völlig andere Ergebnisse", erklärt Schöneburg. Bestimmte Unfalltypen, etwa Überschläge, würden bei Euro NCAP überhaupt nicht berücksichtigt.

Die zunehmende Medienmacht des Verbandes könnte jedoch dazu führen, dass Hersteller ihre Autos nur noch für die vorgeschriebenen Tests optimieren. DaimlerChrysler lehnt einen solchen Wettlauf ab und beschloss, die Sterne der Verbraucherschützer nicht zum zentralen Werbemotiv zu machen. Den Part übernahm dann Renault.

CHRISTIAN WÜST"

Im übrigen helfen Dir auch 5 Sterne, 9 Airbags, ESP, ASR, ABS, EBD usw. etc. pp. nix, wenn der 30-Tonner hinter Dir nicht rechtzeitig bremsen kann oder sich die Leitplanke durchs Auto bohrt.
ThemaAutorDatum/Zeit

Sicherheit des Carnivals (2669 Klicks)

Johannes van den Bosch25.08.03

Re: Sicherheit des Carnivals (1524 Klicks)

Carsten Brauer25.08.03

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ahelmiss08.09.03

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Carsten Brauer09.09.03

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Alex Plaz09.09.03

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Carsten Brauer09.09.03

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Jürgen Schiel24.09.03

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Ulrich Bernhardt23.01.04

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mob22.12.03

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Carsten Brauer23.12.03

auflasten (681 Klicks)

kati05.01.04

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Carsten Brauer05.01.04

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Frank Liese12.01.04

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Roland Bode15.02.04

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ahelmiss10.09.03

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Thomas Wagner14.10.03

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manitou21.03.05



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