Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

EU Import Pro/Contra (1383 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Kia Carnival 2.9 CRD
24.01.04
Hallo Kia Carnival Interessenten,

wir fahren seit Anfang Januar einen Kia Carnival 2,9 CRD in der EX Major Version als EU-Import aus Frankreich. Beim EU-Importeuer in Bochum mußten wir für dieses 2003-er Modell in Schwarz incl. Überführung, Auflastung und Zulassung 19.700 € bezahlen. Diesen Preis konnte kein ansässiger Kia-Händler unterbieten, zumal zum Jahreswechsel Kia eine Preiserhöhung durchgesetzt hat. Vier Fußmatten gab es ebenfalls dazu, zwar nicht Kia-Original, aber voll funktionsfähig. Der Einbau eines CD-Tuners (Kabelsatz, Einbaurahmen) rundet den Preis auf 19.900 € auf. Natürlich gilt es jetzt noch ein deutsches Handbuch zu ergattern (Leider gegen Gebühr).
Garantieübernahme von Kia Deutschland setzt eine Anzahl entsprechner Stempel im Garantieheft voraus. Dies kann man telefonisch mit der Kia-Hotline abklären.

Verbrauch: Nachdem das Vorgängerfahrzeug ein 1.8 l Opel Vectra Kombi war, mußte ich mich zunächst einmal komplett umstellen. Diesel fahren heißt nämlich extrem untertouring fahren, am besten zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.
Ich bin nach meinem ersten Tankstop mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 l ausgekommen. Mein Arbeitsweg führt mich 35 von insgesamt 40 km pro Strecke über die A45. Zwischen 100 und 120 km/h ist der Verbrauch wohl zu schaffen. Der Opel lag bei etwa 9 l Super. Damit befinde ich mich schon jetzt in der Sparzone und es wird wohl noch besser werden.

Für unsere vierköpfige Familie hat der Carnival erheblich zur Steigerung der Lebensqualität beigetragen - wir freuen uns schon auf die erste Fahrt an die Nordsee.
Im Freundeskreis haben sich erste Vorurteile (Reisschüssel) ins Gegenteil gekehrt, Sharan, Zafira und Galaxy stellen keine ernstzunehmenden Konkurrenten dar.
ThemaAutorDatum/Zeit

EU Import Pro/Contra (1383 Klicks)

Jörg Girrulat24.01.04

Re: EU Import Pro/Contra (873 Klicks)

Roland Bode16.02.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde