Einen wunderschönen guten Morgen, Gurubashi
Ich muss schon sagen, ich lese und höre immer mehr Blödsinn was die einzelnen KIA-Werkstattleiter oder Meister von sich geben. Fakt ist eins, dass es auf keinen Fall von schwefelarmem Dieselkraftstoff kommt.
Dieselkraftstoff hat folgende Eigenschaften: Dieser Kraftstoff hat einen sehr breiten Fraktionierbereich, weshalb die vergleichsweise vielen schweren Anteile zum Rußen des Motors führen können. Diesel und extraleichtes Heizöl (EL) haben einen ähnlichen Siedeverlauf, weshalb sie in technisch wenig anspruchsvollen Geräten austauschbar sind. Bis 1994 waren beide Produkte identisch, wobei Heizöl wegen der Besteuerung rot eingefärbt wurde. Seit 1995 sind die Qualitätsunterschiede zwischen Diesel und Heizöl immer größer geworden, allerdings wird Heizöl immer noch eingefärbt und mit einem chemischen Indikator versehen, da es möglich ist, dieses in älteren Dieselmotoren zu verwenden. Heizöl enthält bis zu 2000 mg/kg Schwefel, während Diesel in Deutschland flächendeckend mit 10 mg/kg Schwefelgehalt zur Verfügung steht. Die heutigen Motoren und Nachgeschaltete Abgasreinigungssysteme würden durch den hohen Schwefelgehalt nachhaltig beschädigt werden. Außerdem werden Diesel Additive (Zündbeschleuniger) zugesetzt. Diese erhöhen die so genannte Cetanzahl (Maßstab für die Zündwilligkeit) und sorgen so für einen geringen Zündverzug (Zeitspanne zwischen Einspritzbeginn und Selbstzündung des Kraftstoffs).
Der wahre Grund ist ganz einfach: Materialfehler. Rep.-Kosten von 2.700.- € ist sehr Human, bei mir war es angeblich ein schaden von 4.500.- € (ging noch auf Garantie) Neue Einspritzanlage, Reinigung der Kreislaufs u.s.w.
Tipp von mir: Rufe bei KIA in Frankfurt direkt an und beschwere dich, mit Drohung – Einschaltung der Presse – da KIA keine Rückrufaktion tätigt. Mein Schaden war im Jahr 2004. Bekannt ist der Materialfehler schon seit 2001. KIA ist es einfach zu teuer, alle Fahrzeug mit dieser Einspritzanlage nach zu rüsten.