Horia Ioan (Gast)  
14.01.04
Hallo,

möchte in mein Carnival (Modell 2004 EX) ein Radio+Navi von Alpine einbauen. Aufgrund Informationen die ich hier gelesen habe,bin so weit dass ich die Blende die den Radioschacht abgedeckt hat entfent habe. Eine müsame Angelegenheit aber es ging gut.

Dabei war ich sehr neugirig um zu sehen was für Kabeln hinter die Blende vorrätig sind.Hab dann ein amerikanische Adapter gefunden sowie 1 Kabel für Antenne.Hab mir ein ISO Adapter für Europa gekauft und so konnte ich zum ersten Mal probieren wie Radio funktioniert und wie der Klang ist.

Ich finde der Klang ist SEHR GUT,die Lautsprecher sind kein billig Schrott wie so oft in andere Autos.Die Bässe klingen sehr gut und die Position für die Hochtöner ist sehr gut gewählt dort in der nähe der Windschutzscheibe.So werden die Höhen von der Scheibe im Inneren des Wagen reflektiert und so die Wirkung verstärkt.

Leider habe beim Kia Händler keine Blende für den Einbau meines Radio (5cm höhe) für Carnival gefunden. Man hat mir falsch gesagt es gäbe nur eine einzelne Blende die passen täte zu allen Modellen von Kia ob Shuma,Carens oder Carnival. Hab eine gekauft und versucht zu montieren.Hat absolut nicht gepasst und hab sie zurück gebracht.In Internet habe ich dann was gefunden und sofort bestellt. Hoffe sehr dass die richtige ist.Solange muss ich mit dem Einbau und mit offener Verkleidung warten.

Ich habe 2 ganz wichtige Fragen:

1- Für die Navigationfunktion brauche ich noch den Geschwindigkeitssensor des Autos mit dem entsprechenden Kabel des Radios verbinden. Habe auch hier in Forum gelesen dass Carnival sowas hat. Es muss in Form eines Kabel irgendwo sein und kommt von dem Tacho des Auto.Wer von Ihnen kann mir dabei helfen? Liegt so ein Kabel irgendwo hinter der Armaturentafel? Wo finde ich ihn? Was für eine Farbe?Wie komme ich an den Kabel ran? Muss noch weiter ausbauen?

2- Als GPS Antenne gibt es mit dem Radio ein GPS Maus mit einem relativ langes Kabel. Wo soll ich am besten diese Maus in Auto einbauen? Wenn ich die GPS Maus verstecke irgendwo z.B. in die Ablage oben auf dem Armaturenbrett dann empfängt sie möglicheweise gar kein Satellit mehr. Soll sie frei hinter der Windschutzscheibe dort zwischen beide Lüftungschlitze für die Scheibe bleiben?

Hoffe man konnte mich verstehen und dass jemand von euch mich helfen kann.

Danke

Horia
ThemaAutorDatum/Zeit

Radio+Navi Einbau (2370 Klicks)

Horia Ioan14.01.04

Re: Radio+Navi Einbau (850 Klicks)

Daniela W06.11.12