Der Einbau der AV ist eine vielstündige Arbeit: Abnahme der hinteren Stoßstange und des Stoßstangenträgers (verkittet!) sowie des hinteren Auspufftopfes und der Hitzedämmung (Abnahme der Hinterräder erforderlich). Jetzt muss exakt gemessen und gebohrt werden (in den Trägerholmen sind zwar einige Löcher, aber nur 1 einziges passt). Die Bohrlöcher und Umgebung müssen rostgeschützt werden. Bei den neueren Pandas sind die Holme hinten jedenfalls offen, da dort ein Eisenteil mit den Muttern eingeschoben werden muss. Schließlich muss die Hitzedämmung frisch genietet werden, bevor alles umgekehrt wieder eingebaut werden kann. Kabel für den Stecker vorher noch durch das Heckblech fädeln! Meist ist ein Helfer vonnöten, da die Kupplung ziemlich schwer und unhandlich ist.
Nicht weniger Arbeit macht die Elektrik (die einiges mehr kostet als die ganze Kupplung - ist zum Preis zu addieren!): Ausbau der Heckleuchten und fast aller Innerverkleidungen auf der Fahrerseite, um einen Kabelstrang nach vorne verlegen zu können. Dieser wird dann mittels eines Sicherungsadapters nach Anleitung angesteckt. Mühsam wird aber die Suche nach dem Stecker für das Bremslicht, der sich genau hinter dem Bordcomputer versteckt und (selbst nachdem dieser ausgebaut ist, allerdings ohne ein Kabel zu ziehen, damit es nachher keine Probleme gibt) nur für Gummifinger erreichbar ist. Das Verkleidungsteil neben dem Computer ist beim Ausbau akut bruchgefährdet (geschraubt und zusätzlich verkeilt).
Am Kabel zum Stecker ist eine runde Gummitülle, im Heckblech ein eckiges Loch mit Kabeln für die Parksensoren. Hier ist Basteln und viel Silikon angesagt, wenn der Kofferraum trocken bleiben soll. Der Stecker selbst lässt sich nur leicht verdreht an der dazu bestimmten Platte montieren - fällt weiter nicht auf und man gewöhnt sich schnell daran, den Deckel eben nicht nach oben zu öffnen.
Ich habe als Laie insgesamt etwa 7 Stunden benötigt, incl. Studium der Anleitung und Suche nach dem, was dort gemeint ist...
Aber jetzt ist es vollbracht.
Gute Fahrt!